Schandmal – Der Tote im Berg

Der Landschaftsthriller: Max Riemelt und Katja Flint am Abgrund

Der junge Polizist und Bergsteiger Thomas Hafner (Max Riemelt) wird zum Fundort einer Leiche gerufen. Als er den Körper bergen will, stellt er fest, dass der Mann noch lebt. Und schlimmer noch: Er kennt ihn. Aber die Rettung misslingt, der Verletzte stürzt in die Tiefe und reißt den erfahrenen Hafner um ein Haar mit sich in den Tod. Gemeinsam mit seinem Dienstgruppenleiter Walter Aschauer (Herbert Knaup) und Hanna Weiß (Katja Flint) von der Kriminalpolizei München beginnt Thomas zu ermitteln. Doch als die Identität des Toten geklärt ist, gerät er selbst unter Mordverdacht: Hat er den Verunglückten absichtlich fallen lassen, um eine lang zurückliegendes Tat zu rächen, die Schande über seine ganze Familie brachte? Holt ihn nun die Vergangenheit ein? Immer mehr Indizien sprechen für seine Schuld, und wieder stellt sich das ganze Dorf gegen die Hafners. Nur Hanna Weiß hat Zweifel. Sie wird in ihrem Zimmer in der Dorfpension lebensgefährlich verletzt und das Beweismaterial gestohlen.

„Schandmal – Der Tote im Berg“ wurde an der Zugspitze, in Ehrwald und Umgebung gedreht. In den Hauptrollen spielen Max Riemelt, Katja Flint, Herbert Knaup und Tobias Oertel. Regie führt Thomas Berger („Wir sind das Volk“, „Kommissarin Lucas“) nach einem Drehbuch des Autoren-Duos Stefan Holtz und Florian Iwersen („Donna Leon“, „Erntedank – Ein Allgäukrimi“). „Schandmal – Der Tote im Berg“ ist eine Produktion von Network Movie, Hamburg – mit frdl. Unterstützung von Cine Tirol. Produzenten: Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge. Die Redaktion im ZDF liegt bei Daniel Blum.

  • Jahr: 2011

  • Länge: 90

  • Sendedatum: Montag, 14.03.11, 20:15 Uhr | 5,64 Mio | 16,2 MA

Stab

Drehbuch
Stefan Holtz & Florian Iwersen

Regie
Thomas Berger

Kamera
Gunnar Fuss

Szenenbild
Andreas Rudolph

Kostüm
Natascha Curtius-Noss

Casting
Rebecca Gerling

Musik
Florian Tessloff

Editor
Tina Freitag

Produktionsleitung
Andrea Bockelmann

Herstellungsleitung
Roger Daute

Produzenten
Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

Produktion
Network Movie, Hamburg

Redaktion
Daniel Blum


Die Darsteller

Katja Flint
Max Riemelt
Herbert Knaup
Tobias Oertel
Franziska Weisz
Liane Forestieri
Ralph Herforth
Thomas Huber
Peter Prager
Max Landgrebe
Jona Ruggaber

Fotos © ZDF / NETWORK MOVIE / Jürgen Olczyk