Marie Hansens großer Traum ist es, Ärztin zu werden. Doch sie fällt zum dritten Mal durch das Examen und wird exmatrikuliert. Marie gerät in eine heftige Auseinandersetzung zwischen ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester. Die 19-jährige Sara ist unverheiratet schwanger – und das als Tochter des Dorfpfarrers. Für Fritz und Ruth Hansen eine Katastrophe. Marie bringt es nicht über sich, ihren Eltern auch die Wahrheit über das eigene Versagen zu gestehen…

Acht Jahre später: Marie, inzwischen Anfang 30, arbeitet als Assistenzärztin auf der Kinderstation eines Krankenhauses. Beworben hatte sie sich mit der gefälschten Kopie einer Approbationsurkunde. Marie ist als kompetente, engagierte Ärztin bekannt und kümmert sich vor allem um Kinder, die an der lebensbedrohlichen, unheilbaren Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose leiden. Hierbei ist ihr der 12-jährige Jonas Bruckner ans Herz gewachsen. Auch zu seinem Vater Jan, einem humorvollen Lehrer, fühlt sie sich sehr hingezogen, was auf Gegenseitigkeit beruht. Sie wird von ihrem Chef und Gönner Professor Lärchenfeld mit der Leitung einer Medikamentenstudie beauftragt, die vielversprechend anläuft. Marie steht der Studie skeptisch gegenüber. Da erhält sie die AuFforderung der Ärztekammer, das Original ihrer Approbation vorzulegen. Marie sucht den Sachbearbeiter Oliver Kremp auf. Sie kann ihn zunächst mit einer Ausrede vertrösten – zumal er sie als Frau attraktiv findet. Dann wird Jan Zeuge von Maries Geständnis über ihre Lebenslüge gegenüber ihrer Schwester. Er kann damit nur schlecht umgehen. Und Kremp meldet sich wieder. Maries Konflikte spitzen sich zu.

  • Stab

    Drehbuch
    Annette Hess

    Regie
    Miguel Alexandre

    Kamera
    Jörg Widmer

    Szenenbild
    Thomas Franz

    Kostüm
    Wiebke Kratz

    Musik
    Wolfram de Marco

    Casting
    Rebecca Gerling

    Schnitt
    Tobias Forth

    Produktionsleitung
    Christian Krohn

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Günther van Endert

    Die Darsteller

    Silke Bodenbender
    Katharina Marie Schubert
    Wotan Wilke Möhring
    Hermann Beyer
    Michaela Rosen
    Anna-Lena Strasse
    Peter Kremer
    Rudolf Kowalski
    u.a.

    Foto © ZDF / NETWORK MOVIE / Walther Wehner, Christine Schroeder