Südstadt

 

Ein Haus, drei Wohnungen, drei Paare in Köln. In Matti Geschonnecks prominent besetztem Fernsehfilm der Woche dreht sich alles um Nachbarn, die ihre Beziehungen und Lebenskonzepte auf den Prüfstand stellen müssen. Anne (Anke Engelke) und Martin (Matthias Matschke), Saskia (Bettina Lamprecht) und Kai (Alexander Hörbe) sowie Eva (Andrea Sawatzki), die frisch verliebt in Thomas (Dominic Raacke) ist. In weiteren Rollen sind Manfred Zapatka, Pierre Besson, Dietrich Hollinderbäumer, Julia Stemberger u.a. zu sehen.

Inhalt: Anne (Anke Engelke) und Martin Lehmann (Matthias Matschke) sind seit 20 Jahren verheiratet. Allerdings ist die Ehe zuletzt in eine Schieflage geraten: Anne hat ein Verhältnis mit ihrem Kollegen Wolf (Pierre Besson). Martin verschweigt ihr, dass er seinen Job schon vor Monaten verloren hat und seitdem arbeitslos ist. Hat die Beziehung trotz aufkommender Existenzängste und einem wachsenden gegenseitigen Misstrauen noch eine Chance? Im selben Haus wohnen ihre Freunde Saskia (Bettina Lamprecht) und Kai Fröhlich (Alexander Hörbe) mit ihrer kleinen Tochter. Als sich Saskia entschließt, wieder arbeiten zu gehen, muss sich ihr Mann neben seinem Job als Fernsehjournalist auch als Familienmanager einbringen. Während Saskia beruflich aufblüht und diesen Erfolg genießt, gerät er zunehmend unter Druck. Was soll nun aus seiner Karriere werden? Muss er der Familie zuliebe beruflich kürzertreten? Im Dachgeschoss wohnt Notärztin Eva Simon (Andrea Sawatzki), ebenfalls eine gute Freundin der beiden Paare. Sie ist frisch verliebt in Thomas (Dominic Raacke). Er hat sich gerade von seiner Frau (Julia Stemberger) getrennt, die mit Tochter Greta (Emma Drogunova) im gemeinsamen Haus zurückgeblieben ist. Als er bei Eva einzieht, muss sich ihre Beziehung bewähren, denn Thomas bringt nicht nur seine Umzugskartons, sondern auch seine Vergangenheit mit.

Produziert wurde „Südstadt“ von Network Movie, Köln (Produzenten: Wolfgang Cimera, Silke Pützer). Verantwortliche Redakteure beim ZDF sind Reinhold Elschot und Stefanie von Heydwolff. Gedreht wurde im Frühjahr 2017 in Köln.

 

Titelfoto © Network Movie/Mathias Bothor

Standfotos © ZDF /Martin Valentin Menke

  • Jahr: 2018

  • Länge: 90'

  • Sendedatum:   Montag, 26. Februar 2018, 20:15 Uhr | 5,35 Mio. | 15,8%

Südstadt feierte im Oktober 2017 seine Premiere auf dem Film Festival Cologne 2017

Stab

Regie
Matti Geschonneck

Drehbuch
Magnus Vattrodt

Kamera
Theo Bierkens

Szenenbild
Ulrich Hintzen

Kostüm
Anneke Troost

Casting
Sandra Köppe

Schnitt
Ursula Höf

Produktionsleitung
Ute Schnelting

Herstellungsleitung
Andreas Breyer

Produzenten
Wolfgang Cimera, Silke Pützer

Produktion
Network Movie, Köln

Redaktion
Reinhold Elschot, Stefanie von Heydwolff




Die Darsteller
Anke Engelke
Matthias Matschke
Andrea Sawatzki
Dominic Raacke
Bettina Lamprecht
Alexander Hörbe
Lamija Mekic
Emma Drogunova
Manfred Zapatka
Pierre Besson
Dietrich Hollinderbäumer
Alexandra von Schwerin
Julia Stemberger
Annette Weitzmann
Sarah Bogen
Lukas Piloty
u.a.