Team Alpin – Kein Weg zu weit / Zweite Freiheit

Neue Folgen der ZDF-Reihe „Team Alpin“ – Leidenschaft für die Berge treibt sie an, Freundschaft ist, was sie zusammenhält: Im Zentrum der Reihe stehen die junge Martina Stadler und ihre Freunde Uli und Rupert Dobner, die gemeinsam eine Alpinschule gegründet haben. Die Drei wollen ihren Kunden die Bergwelt in ihrer Vielfältigkeit und Einzigartigkeit näherbringen. Dabei sind sie nicht nur als Bergführer, Trainer oder Lehrer, sondern auch immer menschlich gefordert.

 

Die neuen Filme der Reihe im Überblick:

Kein Weg zu weit (Donnerstag, 24. Oktober 2019, 20:15 Uhr)

Eine Patchwork-Familie stellt das Team der Alpinschule vor einige Aufgaben: Cathrin und Frank sind seit Kurzem ein Paar, und alles scheint zu stimmen. Im Urlaub in der Alpinschule hoffen sie, auch ihre beiden Kinder Linus und Emma für das neue Familienabenteuer gewinnen zu können.

Martina spürt schnell, dass die Kids dazu noch nicht bereit sind. Vor allem die 15-jährige Emma ist lustlos. Martina, Uli und Rupert machen sich Gedanken, was sie der Familie als besondere Events anbieten können. Bei einer Klettersteigtour provoziert Emma eine gefährliche Situation. Frank ist wütend – der Urlaub droht zu platzen. Trotzdem gelingt es Martina, die vier für das Canyoning zu gewinnen. In seiner Begeisterung platzt Frank mit dem Plan heraus, mit Cathrin zusammenzuziehen. Emma und Linus sind schockiert: Die beiden hauen ab und verlaufen sich in einer Höhle.

In der Zwischenzeit plagen Rupert heftige Schmerzen in der Hand. Eine Untersuchung bestätigt seine Befürchtungen: Er muss sich operieren lassen, wenn er jemals wieder klettern können möchte. Doch wenn er ausfällt, kann die Alpinschule schließen.

Zweite Freiheit (Donnerstag, 31. Oktober 2019, 20:15 Uhr)

Martina und Uli testen neue Outdoor-Events für die Kunden ihrer Alpinschule. Doch sie benötigen dringend Unterstützung, weil Rupert nach seiner Handoperation noch nicht einsatzfähig ist. Da begegnet Martina dem verschlossenen Gregor, der zurückgezogen in einem Camper lebt. Spontan bietet sie ihm einen Job in der Alpinschule an. Die Brüder Uli und Rupert sind jedoch skeptisch. Tatsächlich hat Gregor eine dunkle Vergangenheit – er saß einige Zeit im Gefängnis.

Martina aber hat keine Berührungsängste. Im Gegenteil – sie ist fasziniert von Gregors stiller Art und seinem geheimnisvollen Wesen. Zudem kann er kochen. Das hilft dem Team, denn sie erwarten drei Teenagermädchen, die ein paar Tage Urlaub in der Alpinschule gebucht haben: Anne, Nele und Selina sind eng miteinander befreundet. Doch Nele und Selina haben Streit wegen eines Jungen und Anne trägt ein Geheimnis mit sich herum. Rupert genießt, dass sich die Mädchen für ihn interessieren. In Wahrheit ist er jedoch eifersüchtig auf Gregor, in den sich Martina scheinbar verliebt hat.

 

Unter der Regie von Josh Broecker spielen in „Team Alpin“ Johanna von Gutzeit, Daniel Fritz, Daniel Gawlowski sowie in weiteren durchgehenden Rollen Patricia Meeden, Olivia Pascal, Johann Schuler, Maximilian Laprell, Amy Lee Wörgötter, Carmen Gratl und andere. In den neuen Filmen der Reihe spielen unter anderem Kathrin von Steinburg, Josef Heynert, Moana Marie Goetze, Timo Hack, Stipe Erceg, Laura Philipp, Lieselotte Voß und Ella Morgen mit. Die Bücher schrieb Jürgen Matthäi (für den Film „Kein Weg zu weit“ nach einer Idee von Klaus Rohne).

Es produziert Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, Köln, Wolfgang Cimera und Gabriele Graf. Die Redaktion im ZDF hat Sophie Venga Fitz.

  • Jahr: 2019

  • Länge: 2 x 90'

  • Sendedatum: ab  Donnerstag, 24. Oktober 2019, 20:15 Uhr

Stab

Drehbuch
Jürgen Matthäi, "Kein Weg zu weit" nach einer Idee von Klaus Rohne

Regie
Josh Broecker

Kamera
Volker Tittel

Szenenbild
Michael Wiese

Kostüm
Matthias Vöcking

Casting
Stefany Pohlmann

Schnitt
Guido Krajewski

Produktionsleitung
Markus Hesseling

Herstellungsleitung
Andreas Breyer

Produzenten
Gabriele Graf, Wolfgang Cimera

Produktion
Network Movie, Köln

Redaktion
Sophie Venga Fitz

Die Darsteller
Johanna von Gutzeit
Daniel Fritz
Daniel Gawlowski
Patricia Meeden
Olivia Pascal
Johann Schuler
Maximilian Laprell
Amy Lee Wörgötter
Carmen Gratl
und andere

Weitere Darsteller “Kein Weg zu weit”
Kathrin von Steinburg
Josef Heynert
Moana Marie Goetze
Timo Hack
und andere

Weitere Darsteller “Zweite Freiheit”
Stipe Erceg
Laura Philipp
Lieselotte Voß
Ella Morgen
und andere