Die Köchin und Hobbydetektivin Britta Janssen (Int.-Emmy-Preisträgerin Anna Schudt) und ihr Bruder, der Kommissar Max (Aurel Manthei), melden sich mit einem spektakulären Mordfall auf dem Bildschirm zurück.

Inhalt
In Klein-Beken wird eine Leiche gefunden, die Britta wie ein Zwilling gleicht. Britta und Max stehen vor einem Rätsel, denn von einer weiteren Schwester wussten sie bis jetzt nichts. Die Frau, die Lea Grote heißt und aus der reichen Düsseldorfer Gesellschaft kommt, wurde mutwillig überfahren. Es war Mord. Britta folgt den Spuren der Toten, schlüpft in ihre Rolle und ermittelt undercover, was zu gefährlichen und auch komischen Verwirrungen führt.

Leas ahnungsloser Ehemann, der Unternehmer Theo Grote (Torben Liebrecht), steht vor einem wichtigen Geschäftsabschluss und scheint nicht zu merken, dass sich Britta als seine Gattin ausgibt. Er ist begeistert von dem scheinbaren Wandel seiner Ehefrau und auf dem Weg, sich neu in sie zu verlieben. Schnell wird Britta klar, dass die Verstorbene ein zwar materiell sorgenfreies, aber unglückliches, unstetes Leben führte, Psychopharmaka nahm und immer wieder versuchte, aus dieser Rolle auszubrechen.

Parallel ermittelt Max in der Klinik, in der Britta geboren wurde. Verwaltungsdirektorin Ute Döhring (Charlotte Schwab) und der Chefarzt der heutigen Privatklinik, Professor Paul Michels (Rüdiger Kuhlbrodt) können ihre Beunruhigung nur schwer verbergen und verweigern ihm zunächst die Einsicht in das Klinikarchiv. Als Max die damalige Hebamme Sibylle Witzel aufsucht, muss er feststellen, dass sie seit einem mysteriösen Unfall zum Pflegefall geworden und nicht mehr in der Lage ist, Auskunft zu geben. Der Fall scheint größer zu sein, als zunächst angenommen.

Besonders schockiert sind Britta und Max, als sie herausfinden, dass Lea Grote das Geschwisterpaar schon länger ausspioniert hat und dass der Mordanschlag offenbar nicht Lea, sondern Britta gegolten haben muss. Für diese These spricht ein Auftragskiller, der sich bei „Lea“ meldet und das restliche Geld für den erfüllten Auftrag fordert.

Am Ende lüften Britta und Max ihr eigenes großes Familiengeheimnis und müssen erkennen, wohin es führen kann, wenn man sich zu sehr in ein anderes Leben träumt.

„Mordshunger – Wie ein Ei dem anderen“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion von Network Movie Köln, Wolfgang Cimera und Bettina Wente. Die Redaktion im ZDF liegt bei Jutta Kämmerer und Matthias Pfeifer.

  • Stab

    Buch
    Christian Jeltsch

    Regie
    Josh Broecker

    Bildgestaltung
    Eckhard Jansen

    Szenenbild
    Claus Kottmann

    Kostüm
    Kerstin Westermann

    Musik
    Biber Gullatz, Moritz Freise

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Anke Berthold

    Produktionsleitung
    Monika Krück

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Produzenten
    Bettina Wente, Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Jutta Kämmerer, Matthias Pfeifer



    Die Darsteller
    Anna Schudt
    Aurel Manthei
    Michael Roll
    Tobias Diakow
    Torben Liebrecht
    Sandra Borgmann
    Charlotte Schwab
    Rüdiger Kuhlbrodt
    Julia Augustin
    Marita Breuer
    Peter Schneider
    Paul Faßnacht
    Maya Henselek
    Aline Hochscheid
    Jochen Hägele
    Firat Baris Ar
    Markus Andreas Klauk
    Nick Dong Sik
    und andere