Unter Feinden

Kessel (Fritz Karl) ist nach längerer Krankheit zurück im Polizeidienst. Mit seinem alten Freund und Kollegen Diller (Nicholas Ofczarek) beobachtet er eine Wohnung, die von ausländischen Extremisten genutzt werden soll. Nichts tut sich, nur Kessels Hände zittern. So stark, dass sich Diller fragt, ob sein Kollege immer noch (oder schon wieder) drauf ist. Da stürzt Kessel auch schon nach draußen und greift sich einen kleinen Dealer, um ihm Stoff abzukaufen. Diller stürmt hinterher und zerrt seinen Freund zurück ins Auto. Voller Adrenalin startet Kessel den Wagen und überfährt den Drogendealer. Diller bleiben nur wenige Sekunden für eine Entscheidung: Soll er seinen Job machen oder seinem Freund helfen? Er entscheidet sich für Kessel, bringt ihn nach Hause und lässt den Unfallwagen verschwinden. In der Gewissheit, dass dies nicht gut gehen wird, treten die beiden Polizisten am nächsten Morgen ihren Dienst an. Und tatsächlich: Staatsanwältin Didem Osmanoglu (Melika Foroutan) macht Druck und erklärt den angeblichen Unfall mit Fahrerflucht zur Chefsache.

Vorlage für Lars Beckers Polizeifilm ist der gleichnamige Roman des Münchner Juristen und Autoren Georg M. Oswald. Die Hauptrollen spielen Fritz Karl, Nicholas Ofczarek und Birgit Minichmayr. In weiteren Rollen sind so wunderbare Schauspieler zu sehen wie Melika Foroutan, Fahri Yardim, Merab Ninidze, Bernd Stegemann, Tedros Teclebrhan, Olgu Caglar und Halima Ilter.
Das Drehbuch zu „Unter Feinden“ hat Regisseur Lars Becker geschrieben.

Produziert wird „Unter Feinden“ von Network Movie, Köln, Wolfgang Cimera und Bettina Wente, Producerin ist Annett Neukirchen. Die Redaktion im ZDF liegt bei Daniel Blum.

  • Jahr: 2012

  • Länge: 90'

  • Sendedatum: Montag, 10.03.04, 20:15 Uhr | 4,07 Mio. | 12,6 % MA

Drehbuch
Lars Becker
nach dem Roman von Georg M. Oswald

Regie
Lars Becker

Kamera
Andreas Zickgraf

Szenenbild
Sabine Pawlik

Kostüm
Fana Becker

Musik
Stefan Wulff, Hinrich Dageför

Casting
Sandra Köppe

Schnitt
Sanjeev Hathiramani

Produktionsleitung
Olaf Kalvelage

Herstellungsleitung
Andreas Breyer

Producerin
Annett Neukirchen

Produzenten
Wolfgang Cimera, Bettina Wente

Produktion
Network Movie, Köln

Redaktion
Daniel Blum


Die Darsteller
Nicholas Ofczarek
Fritz Karl
Melika Foroutan
Merab Ninidze
Fahri Yardim
Halima Ilter
Tedros Teclebrhan
Henry Stange
Kida Khodr Ramadan
u.a.