• Länge: 90'

In einem Hamburger Krankenhaus wird eine bisher nicht identifizierte Frau von den lebenserhaltenden Maschinen getrennt. Hauptkommissar Johannes Fischer (Henry Hübchen) und sein Team nehmen die Ermittlungen auf und stehen vor einem Rätsel: Wer dringt in ein Krankenhaus ein, um eine namenlose Komapatientin zu töten?

Während die Ermittler nach dem rätselhaften Täter suchen, geschehen zwei weitere Morde. Schnell steht fest, dass die beiden toten Männer früher eng befreundet waren. Die Ermittlungen führen Johannes Fischer in den Heimatort der beiden, einen kleinen Ort in Niedersachsen.

Dort taucht Fischer tief in die Abgründe des Sommers 1995 ein, in dem die Geschichte einer besonderen Freundschaft zwischen den damals dreizehnjährigen Jungen Tobias und Linus begonnen hatte. Fischer sucht in der Vergangenheit nach Spuren und stößt auf ein Ereignis, dass sich vor 25 Jahren zugetragen und das Leben von acht Menschen auf tragische Weise verändert hat. Hängen die Geschehnisse von damals mit den Morden von heute zusammen? Was geschah in diesem heißen Sommer 1995? Und was ist nach den Sommerferien passiert, als die Vertretungslehrerin Olivia Rentlow an die örtliche Schule kam? Als die Ermittler schließlich das dunkle Geheimnis um die Musiklehrerin aufdecken, offenbart sich das ganze Unheil, dass auch heute noch wie schwerer Nebel über der Unschuld dieses wolkenlosen Sommers liegt.

  • Regie
    Lars-Gunnar Lotz

    Buch
    Nils-Morten Osburg nach dem Roman von Jan Costin Wagner

    Kamera
    Julia Daschner

    Szenenbild
    Juliane Friedrich

    Kostüm
    Nicole Hutmacher

    Musik
    Matthias Weber

    Casting
    Sandra Köppe, Jacqueline Rietz

    Film Editor
    Stefan Stabenow

    Produktionsleitung
    Vanessa Eggers

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Produzenten
    Silke Pützer, Wolfgang Cimera

    Producerin
    Hanna V. Kienbaum

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Karina Ulitzsch

    Darsteller:
    Henry Hübchen
    Victoria Trauttmansdorff
    Lucas Reiber
    Constantin von Jascheroff
    Tilman Strauß
    Katharina Heyer
    Sebastian Zimmler
    Veit Stübner
    Hedi Kriegeskotte
    Corinna Kirchhoff
    u.v.a.

    Fotos: ©ZDF / Marion von der Mehden













Nominiert für den “Rheingold Publikumspreis 2022”, Ludwigshafener Filmfestival https://www.festival-des-deutschen-films.de/filme/das-licht-in-einem-dunklen-haus