Ein Mordanschlag auf einen Mann, ein verschwundenes Mädchen und ein unbekannter Junge, der angefahren wird – gibt es einen Zusammenhang? Walter Sittler ermittelt auf Gotland seinen 15. Fall

Im Wald von Gotland wird auf den Kunstlehrer Edvin Lundberg ein Mordanschlag verübt, den dieser schwerverletzt überlebt. Auf der Tatwaffe, einem einfachen Felsstein, wird die DNA eines männlichen Verwandten sichergestellt. Doch Lundberg hat nur noch zwei halbwüchsige Söhne, die beide über ein wasserdichtes Alibi verfügen.
Bei den Ermittlungen stoßen Robert und sein Team auf einen alten, ungeklärten Fall: Vor Jahren verschwand auf Gotland die 14-jährige Mia, eine Schülerin Lundbergs. Für Mias Vater Lars Nordin war klar, wer der Täter sein musste: Edvin Lundberg. Lars Nordin arbeitet immer noch als Hausmeister an der Schule. Er ist mittlerweile Alkoholiker und verzweifelt darüber, dass es nie zu einer Anklage gegen Lundberg kam. Handelt es sich bei dem Anschlag auf Lundberg um einen Racheakt? Robert fühlt ihm auf den Zahn, jedoch zunächst ohne Ergebnis. Nach dem Verhör fährt Nordin im Alkoholrausch auf der Landstraße einen zwölfjährigen Jungen an, der kurze Zeit später schwer verletzt und unansprechbar ins Krankenhaus eingeliefert wird. Merkwürdig ist, dass niemand ihn zu vermissen scheint. Und es wird auch kein Junge vermisst, auf den die Beschreibung passen könnte.
Auch Sonja Lundberg, die Ehefrau des schwerverletzten Lehrers, verhält sich verdächtig. Sie behindert geradezu die Ermittlungen der Polizei, verstrickt sich in Widersprüche und lügt, als sie behauptet, noch nie in der Waldhütte, dem Tatort, gewesen zu sein.
Der Durchbruch in dem Fall gelingt Robert, als er die entscheidende Verbindung zwischen Lundberg und dem angefahrenen Jungen ermittelt: Der Junge, der Arvid heißt, ist der Sohn von Edvin Lundberg…

Das Drehbuch schrieb Martina Mouchot, Regie führt Anno Saul. Neben Walter Sittler spielen Inger Nilsson, Andy Gätjen, Frida Hallgren und viele mehr. Produziert wird „Der Kommissar und das Meer“ von Network Movie, Hamburg, Jutta Lieck-Klenke. Producer: Carsten Kelber. Die Redaktion im ZDF hat Wolfgang Feindt.

  • Stab

    Drehbuch
    Martina Mouchot

    Regie
    Anno Saul

    Kamera
    Wedigo von Schultzendorff

    Szenenbild
    Andreas Rudolph

    Kostüm
    Helmut Ignaz Meyer

    Musik
    Florian Tessloff

    Casting
    Rebecca Gerling, Malou Schultzberg

    Montage
    Barbara Hennings

    Produktionsleitung
    Christian Krohn

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Producer
    Carsten Kelber

    Produzentin
    Jutta Lieck-Klenke

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Wolfgang Feindt

    Die Darsteller

    Walter Sittler
    Frida Hallgren
    Andy Gätjen
    Inger Nilsson
    Fanny Risberg
    Johan Hedenberg
    Henrik Norlén
    Maria Alm Norell
    Lisa Henni