Berlin 1942. Der junge Jude Cioma Schönhaus lässt sich weder seine Lebensfreude nehmen noch von irgendjemanden einschüchtern – schon gar nicht von den Nazis!
Er tritt die sprichwörtliche Flucht nach vorne an. Zusammen mit seinem guten Freund Det begibt er sich mitten ins Leben und unter Menschen – denn seiner Ansicht nach sind die besten Verstecke dort, wo alle hinsehen! Mit Einfallsreichtum, Charme und einer gehörigen Portion Chuzpe schlägt sich Cioma durchs Leben, beflügelt durch Gerda, in der er nicht nur seine große Liebe, sondern auch seine Meisterin der Mimikry findet.
Sein Talent – das perfekte Fälschen von Pässen – hilft zwar zahlreichen Menschen bei der Flucht, bringt ihn selbst jedoch zunehmend in Gefahr.

 

  • Drehbuch & Regie
    Maggie Peren

    Kamera
    Christian Stangassinger

    Szenenbild
    Eva-Maria Stiebler

    Kostüm
    Diana Dietrich

    Maskenbild
    Katja Alexis-Reinert

    Schnitt
    Robert Sterna

    Produzenten
    Alexander Fritzemeyer und Martin Kosok, DREIFILM

    Ko-Produzent*innen
    Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge, Network Movie Hamburg
    Bady Minck und Alexander Dumreicher-Ivanceanu, Amour Fou Luxembourg

    in Zusammenarbeit mit
    ZDF (Daniel Blum) und ZDF/Arte (Olaf Grunert)


    Hauptdarsteller*innen

    Louis Hofmann
    Luna Wedler
    Jonathan Berlin
    Nina Gummich
    André Jung
    Marc Limpach