• Länge: 6 x '90

Sechs Mal Spannung mit Vera Lanz (Katharina Böhm) – Zusammen mit ihren Kollegen Paul Böhmer (Jürgen Tonkel) und Korbinian Kirchner (Jonathan Hutter) behält sie auch 2022 einen kühlen Kopf, egal wie komplex die Verbrechen auch sein mögen.

 

In den Episodenrollen sind Christian Hockenbrink, Tatja Seibt, Martin Rapold, Maximilian Grill, Friederike Kempter, Constantin von Jascheroff, Liane Forestieri, Denis Moschitto, Martin Feifel, Andrea L´Arronge, Daniela Schulz, Simon Pearce, Stefan Murr, Sigi Zimmerschied, Eric Klotzsch, Sascha Nathan, Sabrina Ceesay, Wolfgang Pregler, Elmira Rafizadeh und andere zu sehen.

 

Die einzelnen Folgen:

 „Ockhams Messer“ (Freitag, 18.11.2022, 20:15 Uhr)

Buch: Florian Iwersen, Regie: Hans Hofer

Die junge Frau ist am Ende ihrer Kräfte, als sie aus dem Wald heraushetzt.
Es ist Vivien Bender, die erste von drei entführten Frauen in den letzten vier Monaten. Zwischen den Opfern gibt es keine Verbindung, allein ein weißer Lieferwagen wurde in der Nähe gesehen. Der Wagen ist auf den Gärtnereibesitzer Hermann Wimmer zugelassen. Als Wimmers Haus gestürmt wird, trifft die Polizei nur seinen Sohn Valentin an. Der junge Mann ist merkwürdig in sich gekehrt und abwesend. Ermittlungen ergeben, dass Hermann Wimmer bereits seit Wochen verstorben ist und Valentin sich selbst überlassen war. Von Valentins ehemaliger Therapeutin erfährt Vera, dass er unter einer Autismus-Spektrum-Störung leidet. Ist Valentin damit die einzige Spur zu den verschwundenen Frauen? Bevor sie ihn befragen kann, unterbricht allerdings Valentins Anwalt, Hannes de Boer, die Vernehmung.

 

„Das Recht zu sterben“ (Freitag, 25.11.2022, 20:15 Uhr)

Buch: Enno Reese, Regie: Michael Schneider

Peter Menks Auftritt bei der der Informationsveranstaltung der Sterbehelferin und Anästhesistin Sina Seibold ist gleichermaßen eindrucksvoll und befremdlich. Einen Teufel nennt der Rentner Dr. Seibold. Wenige Stunden später ist die junge Ärztin tot. Erschlagen. Vera Lanz´ Team kann einen Raubmord ausschließen, also bleibt die Frage: wer hatte ein Mord-Motiv? War Menk selbst zu so einer drastischen Tat fähig? Seibold hatte seiner totkranken Frau zu einem assistierten Selbstmord verholfen – gegen Menks Willen. Aber Mord…? Ermittlungen ergeben, dass die Ärztin über die verschlüsselte App infinitalk mit ihren Patienten kommunizierte. Laut Anruferliste hatte sie hauptsächlich mit einer Patientin Kontakt, mit Paulina Nikolaidis. Die junge, ehemalige Kick-Boxerin leidet an dem Muskelschwund ALS. Im Gegensatz zu ihrer Mutter hatte Paulina sich aufgegeben und den Freitod gewünscht. Ein Wunsch, der angeblich nicht mehr relevant ist, so versichert ihre Mutter Maria Nikolaidis. Vera Lanz und ihre Kollegen sind sich da nicht sicher. Hatte die Mutter mit ihrer Sorge um die lebensmüde Tochter ein Motiv?

 

„Ein Hauch von Freiheit“ (Freitag, 16.12.2022, 20:15 Uhr)

Buch: Julie Fellmann, Stefani Straka, Regie: Michael Schneider

Eine spektakuläre Entführung, bei der der Entführer selbst zum Opfer wird: Heiko Wisotzki, verurteilter Drogenkurier, entwendet bei seinem Haftprüfungstermin die Waffe der Justizangestellten Saskia Gabor und nimmt sie als Geisel. Kurze Zeit später wird er erschossen neben seinem Fluchtwagen in einem Waldstück gefunden. Ein paar Kilometer entfernt sitzt Saskia Gabor gefesselt, aber unverletzt, im Fluchtauto – einem Taxi. Wie konnte sich das Blatt für Wisotzki so schnell wenden? Wurde ein Fluchthelfer zum Mörder, oder hatten die Schatten aus Wisotzkis krimineller Vergangenheit die Gelegenheit genutzt? Ermittlungen des Teams um Vera Lanz ergeben für beide Thesen Verdächtige…

 

„Das 5. Gebot“ (Freitag, 23.12.2022, 20:15 Uhr)

Buch: Florian Iwersen, Regie: Michael Schneider

Eindrucksvoller hätte die Szenerie kaum sein können: Ausgestreckt auf dem Boden vor dem Altar liegt ein Mönch, umgeben von Blumen, in einer Blutlache. Was auf den ersten Blick sogar wie Stigmata in seinen Händen aussieht, identifiziert Dr. Rüders als Abwehrverletzungen. Der Mord an dem Mönch Jakob Andresen war eine Affekttat, obwohl der Tatort etwas anderes suggeriert. Bruder Andresen schien ein moderner Franz von Assisi gewesen zu sein, nachdem er sich von seinem erfolgreichen bürgerlichen Leben als Unternehmensberater abgewendet hatte. Erst seit kurzem im Orden, hatte er sich bereits mit den Mitbrüdern angelegt, um die Kirche im Winter für Obdachlose zu öffnen. Waren ihm seine „Reformen“ zum Verhängnis geworden? Spuren am Tatort führen das Team um Vera Lanz zu dem obdachlosen Erwin „Winnie“ Bauer. Bauer gesteht in der Mordnacht in der Kirche gewesen zu sein, Andresen zu diesem Zeitpunkt aber bereits tot vorgefunden zu haben. Sagt Winnie die Wahrheit? Als Vera das bürgerliche Leben des Opfers überprüfen lässt, bekommt die Samariter-Fassade von Andresen die ersten Risse….

 

„Mein Mord“ (Freitag, 30.12.2022, 20:15 Uhr)

Buch: Jörg von Schlebrügge, Regie: Florian Kern

Was bleibt einem Krimi-Schriftsteller mit Schreibblockade? Er geht auf die Jagd nach Stoffen aus dem wahren Leben. Ist das ein möglicher Hintergrund für den Tod an der Prostituierten Nadine Mell? Nach einem Notruf findet das Team um Vera Lanz die Leiche der Frau im Schlafzimmer des berühmten Autoren Robert Seyfried. Wurde die Frau Opfer eines Gewaltverbrechens? Hatte der alternde Schriftsteller zur Inspiration ein Abenteuer mit der jungen Frau geplant und war dabei mit einem Mord zu weit gegangen? Seyfried selbst ist verschwunden. Die Sorge seiner Ehefrau Anita kommt den Ermittlungen von Vera Lanz und ihrem Team zugute. Um ein Auge auf ihren Mann in seiner Schreib- und Lebenskrise zu haben, hatte Anita einen Privatdetektiv engagiert. Auch in der Nacht von Seyfrieds Verschwinden hatte Kevin Hauner vor dem Haus des Schriftstellers Stellung bezogen. Nachdem der Schriftsteller mit der Prostituierten nach Hause gekommen war, verließ er nach wenigen Stunden das Haus wieder – allein. Wurde Seyfried ebenfalls Opfer eines Verbrechens? Auf der Suche nach einem Motiv werden die Ermittler bei Seyfrieds Verlegerin Friederike Schwan fündig. Der Schriftsteller hatte Schwan mit kompromittierenden Affären erpresst, nachdem sie seinen Vertrag gelöst hatte. Als schließlich Blutspuren von ihm an einem Waldrand gefunden werden, müssen die Ermittler von einer Entführung ausgehen. Korbinian Kirchner beginnt die Nachbarschaft des Fundortes nach Zeugen abzuklappern, während Vera Lanz sich in die Ideensammlung Seyfrieds vertieft. Bieten Seyfrieds angeblich authentischen Krimi-Stoffe für die Ermittlerin Ansatzpunkte? Bevor Lanz den entscheidenden Hinweis entdeckt, überschattet ein verstörendes Ereignis die Ermittlungen des Falles: Auch Kirchner ist verschwunden….

 

„Höhenrausch“ (Freitag, 06.01.2023, 20:15 Uhr)

Buch: Andreas Linke, Regie: Hans Hofer

Ein toter Architekt ist das Letzte, was Polier Manfred Schmelcher auf seiner Baustelle gebrauchen kann. Ermittelnde Polizisten könnten auf seine illegale Personalpolitik aufmerksam werden: Schwarzarbeit. Noch unangenehmer ist natürlich, dass es sich bei Johann Kasdorfs Sturz vom Dach keinesfalls um einen Unfall handelt. Kasdorf wurde gestoßen, da ist sich Rechtsmedizinerin Dr. Rüders sicher. Wer hätte ein Interesse daran Kasdorf zu töten? Vera Lanz´ Ermittlungen ergeben, dass der Architekt ein Alkoholproblem hatte. Ungenauigkeiten in seinen Bauplänen kamen häufiger vor, Baukosten explodierten. Wäre das ein Motiv für seine Partner, das Architekten-Ehepaar Reimers, gewesen, um den Kompagnon auszuschalten? Ohne Alibi stehen die beiden weit oben auf Veras Verdächtigen Liste.

  • Kamera
    Markus Hausen, Ralph Netzer, Andreas Zickgraf

    Szenenbild
    Andreas Widmann, Michaela Weniger

    Kostüm
    Monika Hinz, Andrea Spanier

    Musik
    Johannes Brandt, Thomas Osterhoff

    Casting
    Sandra Köppe

    Film Editoren
    Trevor Holland, Carsten Eder, Jörg Kroschel

    Produktionsleitung
    Oliver Cohn

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Produzentin / Produzent
    Susanne Flor & Wolfgang Cimera

    Jr. Producerin
    Vivien von Treu

    Produktion
    Network Movie Köln

    Redaktion
    Ronja Reitzig

    Cast
    Katharina Böhm (Vera Lanz)

    Jürgen Tonkel (Paul Böhmer)

    Jonathan Hutter (Korbinian Kirchner)