Der geheimisvolle Mord an einer jungen Frau bringt ein kleines Dorf in der Nähe von Schleswig in Aufruhr. Bevor Sarah qualvoll in ihrem abgelegenen Haus starb, war sie vergewaltigt worden. Tragisch: wäre der Notartz nur kurze Zeit früher gerufen worden, hätte Sarah eine Chance gehabt, zu überleben. Die Schleswiger Kommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) und ihre Kollegen ermitteln, dass es vor Jahren einen ähnlichen Fall gab. Damals wurde die 20-jährige Selma (Oana Solomon) brutal vergewaltigt und überlebte die Tat nur knapp.

Der ermittelte Täter, Ulrich Wolf (Robert Gallinowski), hat seine Strafe verbüßt, ist seit kurzem wieder auf freiem Fuß und lebt bei seiner Mutter isoliert in der Ortschaft. Für die Bewohner, allen voran der fanatische Lothar Seidel (Peter Heinrich Brix), steht sofort fest: Ulrich Wolf ist ein Wiederholungstäter – der Mörder von Sarah – und muss eingesperrt werden.

Kommissar Arne Brauner (Martin Brambach) fällt es schwer, während der Vernehmung Wolfs sachlich zu bleiben. Das damals verübte Verbrechen hatte ihn schwer erschüttert. Tagelang hatte der Polizist am Krankenbett des Opfers ausgeharrt, bis es in der Lage war, Aussagen zu machen.

Die neue Tat kann Wolf allerdings nicht nachgewiesen werden. Trotz massiver Proteste der Anwohner müssen die Kommissare ihn laufen lassen. Während sich die Stimmung im Dorf aufheizt, kommt Jana Winter der Wahrheit immer näher und begibt sich mit ihren Ermittlungen in tödliche Gefahr.

Neben Natalia Wörner spielen wieder Ralph Herforth, Martin Brambach, Max von Pufendorf, Friederike Linke und Ralph Misske. In weiteren Rollen agieren Johanna Gastdorf, Peter Heinrich Brix, Tilo Prückner, Martin Wissner, Veit Krüger und andere.

Das Buch schrieb Zora Holt, die mit „Unter anderen Umständen – Mord im Watt“ ihr Debüt als Drehbuchautorin gab. Regie führte Judith Kennel. Produziert wird „Unter anderen Umständen“ von Network Movie Hamburg, Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Stab

    Drehbuch
    Zora Holt

    Regie
    Judith Kennel

    Kamera
    Nathalie Wiedemann

    Szenenbild
    Thorsten Lau

    Kostüm
    Natascha Curtius-Noss

    Casting
    Rebecca Gerling

    Editor
    Renata Salazar Ivancan

    Produktionsleitung
    Frank B. Bosselmann

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Daniel Blum, ZDF

    Die Darsteller

    Natalia Wörner
    Ralph Herforth
    Martin Brambach
    Max von Pufendorf
    Jacob Lee Seeliger
    Friederike Linke
    Ralph Misske
    Robert Gallinowski
    Christine Schorn
    Peter Heinrich Brix
    Johanna Gastdorf
    Martin Wissner
    Tilo Prückner
    André Szymanski
    Jenny Kruse
    Veit Stübner
    u.a.

    Fotos © ZDF / NETWORK MOVIE / Boris Laewen