Mit einer glücklichen Ehe und zwei Kindern sieht sich die erfolgreiche Lichtdesignerin Luise Iwersen (Ursula Karven) im Glück ihres Lebens. Es war nie eine Frage, dass Stephan (Pasquale Aleardi) einmal im Jahr mit seinen Freunden in den Skiurlaub zum Titlis in die Schweiz fährt. Wie Luise ihrem Sohn Johnny (Markus Quentin) erklärt, basiert Liebe auf Vertrauen. Für den Sportjournalisten Stephan ist der Skiurlaub mit seinen Freunden eine Auszeit vom Alltag. Er liebt es, wenn die Jungs sich gegenseitig anstacheln und die Pisten hinab heizen. Andere Frauen interessieren ihn wenig – bis er der fremden Patrizia (Christina Hecke) – die nach einem Skiunfall droht, den Berg hinunterzustürzen – das Leben rettet, dabei selbst verunglückt und sein eigenes Leben plötzlich an einem seidenen Faden hängt.
Luise ist verzweifelt. Sofort fliegt sie zu ihm nach Luzern. Dass sie dafür ihren Job riskiert, wird zur Nebensache. Glücklicherweise kümmert sich ihre Schwiegermutter Viola (Gaby Dohm) um die Kinder. Jeden Tag sitzt Luise an Stephans Bett, bangt um sein Leben, wird dabei immer dünnhäutiger. Selbst Psychologe Jonas (Marcus Mittermeier) kann ihr nicht helfen, so sehr er sich auch bemüht.
Das Wunder geschieht: Stephan wacht langsam aus dem Koma auf. Doch findet Luise an seiner Seite zu ihrer Bestürzung eine fremde Frau, die Skifahrerin Patrizia; sie war mit dem Schrecken davon gekommen. Luise kann nicht begreifen, was ihr Stephan schließlich zu verstehen gibt: Der Moment am Gletscher, die erste und zugleich existenzielle Begegnung dieser beiden Menschen – das war Liebe auf den ersten Blick. Fassungslos macht sich Luise daran, alles über die Ursache des Pistenunglücks zu erfahren.
Trotz aller Bemühungen, die Zeit zurückzudrehen und die Situation zu retten, begreift Luise: sie muss sich, ihr Leben und ihre Beziehung zu Stephan neu finden. Und sie muss lernen, das bisher so festgefügte Leben, das sie geliebt hat, loszulassen… Hierbei verzichtet sie nicht auf Jonas Hilfe. Denn was ist wertvoller, als ein Freund, der einem in diesen Momenten zur Seite steht?
Die Regisseurin Judith Kennel inszeniert „Wer liebt, lässt los“ nach einem Drehbuch von Christoph Silber und Stephan Schaefer. Produziert wird der Film von der Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Hamburg. Produzentin ist Jutta Lieck-Klenke, Producerin ist Nina Tanneberger. Die ZDF-Redaktion liegt bei Alexander Bickel und Tanja Bares.

  • Stab

    Drehbuch
    Christoph Silber, Stefan Schaefer

    Regie
    Judith Kennel

    Kamera
    Nathalie Wiedemann

    Szenenbild
    Thorsten Lau

    Kostüm
    Didra Szugs

    Casting
    Rebecca Gerling

    Editor
    Jan Henrik Pusch

    Produktionsleitung
    Frank B. Bosselmann

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Producerin
    Nina Tanneberger

    Produzentin
    Jutta Lieck-Klenke

    Redaktion
    Alexander Bickel, Tanja Bares, ZDF

    Die Darsteller

    Ursula Karven
    Pasquale Aleardi
    Christina Hecke
    Gaby Dohm
    Marcus Mittermeier
    Nicola Thomas
    Markus Quentin
    Lilly Liefers
    u.a.