Seit 25 Jahren sind Rita und Leo ein Paar. Beide sind über 60, und Rita will sich endlich einen langgehegten Wunsch erfüllen: ein Leben auf dem Land. So ziehen sie und Leo von Berlin in ein kleines Dorf in Mecklenburg-Vorpommern. Doch aus dem beschaulichen Lebensabend, den Rita sich ausgemalt hat, wird nichts. Leo ist noch nicht bereit, in den Ruhestand zu gehen, sondern will als Unternehmensberater Fuß fassen. Als er den erhofften Posten nicht erhält, gibt er stattdessen Seminare für Arbeitssuchende – ohne das Wissen seiner Frau. Auch für Rita stellt sich in der Zwischenzeit das Landleben als eine Spur zu geruhsam heraus. Vor allem der Kontakt zu den landestypisch wortkargen Nachbarn gestaltet sich trotz all ihrer Bemühungen eher mühsam. Noch dazu taucht eines Tages Leos Tochter Anna auf, mit der er sich vor langer Zeit entzweit hatte. Die kinderlose Rita will Vater und Tochter versöhnen, um mit Anna und der 13‑-jährigen Enkelin Elisa das lang ersehnte Familienleben aufzubauen. Doch weder der sture Großvater wider Willen Leo noch der maulfaule Backfisch Elisa scheinen von dieser Idee besonders begeistert zu sein.

Neben Senta Berger und Günther Maria Halmer spielen in weiteren Rollen Runa Greiner, Fritz Roth, Michael Prelle und Ursula Karusseit. Das Drehbuch schrieb Laila Stieler. Regie führt Tim Trageser.

„Willkommen auf dem Land!“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie, Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF hat Caroline von Senden.

  • Stab

    Drehbuch
    Laila Stieler

    Regie
    Tim Trageser

    Kamera
    Eckhard Jansen

    Szenenbild
    Susanne Hopf

    Kostüm
    Anne-Gret Oehme

    Musik
    Andreas Weidinger

    Casting
    Doris Borkmann, Sandra Köppke, Jacqueline Rietz

    Schnitt
    Gisela Castronari-Jaensch

    Produktionsleitung
    Peter Hartwig

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Producer
    Laila Stieler

    Produzent
    Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Caroline von Senden


    Die Darsteller

    Senta Berger
    Günther Maria Halmer
    Runa Greiner
    Melanie Straub
    Fritz Roth
    Michael Prelle
    Irene Kugler
    Christina Große
    Regine Hentschel
    Maria Anne Müller
    Ursula Karusseit
    Us Conradi
    u.a.