Walter Sittler als Kommissar Anders in seinem achten Fall

Mit Sibel Kekilli, Marcus Mittermeier, Fritzi Haberlandt und Simon Schwarz sind die Episodenhauptrollen in diesem Samstagskrimi hochkarätigst besetzt

Zwei befreundete deutsche Ehepaare machen gemeinsam Urlaub auf Gotland. Konrad (Marcus Mittermeier) und Yvonne Baumann (Sibel Kekilli) möchten gern mal wieder einen romantischen Abend miteinander verbringen und vertrauen ihre kleine Tochter Lisa so lange ihren Freunden Paul (Simon Schwarz) und Britta Hansen (Fritzi Haberlandt) an. Als sie in das gemeinsame Ferienhaus zurück kommen und nach der Kleinen schauen wollen, ist sie spurlos verschwunden. Paul und Britta haben nichts Außergewöhnliches bemerkt, sie haben den Abend auf der Terrasse verbracht. Eine Lösegeldforderung bleibt aus, nach einem verdächtigen Lieferwagen wird fieberhaft gefahndet. Der Fall nimmt eine dramatische Wendung, als Konrad tot aufgefunden wird.
Sein Wagen wird aus dem Meer gezogen. Selbstmord, Unfall, Mord? Erst als die Ermittler Daten von Konrads Handy auswerten, findet sich eine erste heiße Spur. Konrad hatte eine Videobotschaft von den Entführern seiner Tochter erhalten, diese aber seiner Frau verheimlicht. Plötzlich ist die kleine Lisa wieder da, und Kommissar Anders und sein Team heften sich an die Fersen des vermeintlichen Entführers. Aber handelt es sich bei dem Entführer auch um den Mörder von Konrad?

Unter der Regie von Thomas Roth spielt neben Walter Sittler wieder ein prominentes Ensemble aus deutschen und skandinavischen Schauspielern wie Sibel Kekilli („Gegen die Wand“), Sólveig Arnarsdóttir („Das Duo“), Paprika Steen („Das Fest“), Inger Nilsson („Pippi Langstrumpf“), Nicole Heesters („Tatort“) und viele mehr. Das Drehbuch für den achten Film der Reihe schrieb Clemens Murath nach dem Roman „Den dubbla tystnaden” von Mari Jungstedt. „Der Kommissar und das Meer – Ein Leben ohne Lüge“ ist eine Produktion von Network Movie, Hamburg. Producerin: Ilona Schultz. Die Redaktion im ZDF haben Klaus Bassiner und Wolfgang Feindt.

  • Stab

    Drehbuch
    Clemens Murath, Thomas Roth

    Regie
    Thomas Roth

    Kamera
    Jo Molitoris

    Szenenbild
    Andreas Rudolph

    Kostüm
    Didra Szugs

    Musik
    Fabian Römer

    Casting
    Rebecca Gerling

    Schnitt
    Dagmar Lichius

    Produktionsleitung
    Christian Krohn

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Producer
    Ilona Schultz

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Klaus Bassiner, Wolfgang Feindt

    Die Darsteller

    Walter Sittler
    Sólveig Arnarsdóttir
    Andy Gätjen
    Inger Nilsson
    Paprika Steen
    Nicole Heesters
    Sven Gielnik
    Charlotte Lüder
    Sibel Kekilli
    Marcus Mittermeier
    Fritzi Haberlandt
    Marcus Mittermeier
    Simon Schwarz
    Eva Röse
    Dieter Mann
    u.a.