Vor der kleinen Insel Farö kollidiert auf offener See ein Fischkutter mit einem kleinen Motorboot bei großer Geschwindigkeit. Das Ehepaar Nyman stirbt, Fischerfamilie Brolin überlebt. Bei einer ersten Befragung geben Vater Janne (Bo Svensson) und Sohn Andreas (Douglas Johansson) an, dass es sich um einen Unfall gehandelt hat. Sie hätten versucht, die Nymans daran zu hindern, illegal einen Seehund zu schießen. Wer den Kutter zum Zeitpunkt des Unglücks gelenkt hat und wer genau alles auf dem Schiff war, sagen sie nicht.

Als Kommissar Anders (Walter Sittler) und seine Kollegin Karin (Sólveig Arnarsdóttir) der Tochter des Ehepaares – Agnes (Mylaine Hedreul) – die Nachricht vom Tod ihrer Eltern bringen, zweifelt sie die Aussage der Brolins an: Ihr Vater sei aktiver Tierschützer, habe auf Gotland einen Verein für Artenschutz gegründet und keinerlei Gewehr besessen. Der Hergang, wie Brolins ihn schildern, macht für sie vorn und hinten keinen Sinn.

Robert und seinem Team fehlen Beweise. Es kommt zur Gerichtsverhandlung. Er ist sich dennoch sicher, dass nachgewiesen werden kann, welche Schuld die Brolins wirklich an dem Unfall tragen und ihre Lügen aufgedeckt werden. Doch er irrt sich. Die Familie bekommt nur eine Teilschuld zugesprochen und muss Strafen zahlen wegen unterlassener Hilfeleistung und Fahrerflucht. Agnes ist fassungslos über diese Ungerechtigkeit.

Auf dem Friedhof begegnet sie einem Jungen, von dem sie sich schon länger beobachtet fühlt, und kann ihn endlich zur Rede stellen. Es ist Elias (Eliot Waldfogel), der Sohn von Fischer Andreas Brolin. Er möchte sich entschuldigen im Namen seiner Familie für den Tod ihrer Eltern. Agnes sieht sofort ihre Chance, doch noch heraus zu bekommen, was wirklich passiert ist. Es gelingt ihr, Elias in ihr Auto zu locken und ihn mit in die Wohnung ihrer Eltern zu nehmen, ohne das es jemand mitbekommt.

Das Drehbuch schrieb Henriette Piper, Regie führte Thomas Roth. Neben Walter Sittler spielt wieder ein prominentes Ensemble aus deutschen und skandinavischen Schauspielern wie Sólveig Arnarsdóttir („Das Duo“), Inger Nilsson („Pippi Langstrumpf“), Andy Gätjen, Frida Hallgren und vielen mehr.

Produziert wird „Der Kommissar und das Meer“ von Network Movie, Hamburg, Jutta Lieck-Klenke. Producerin: Ilona Schultz. Die Redaktion im ZDF haben Klaus Bassiner und Wolfgang Feindt.

  • Stab

    Drehbuch
    Henriette Piper
    Nach Motiven der Romane von Mari Jungstedt

    Regie
    Thomas Roth

    Kamera
    Arthur W. Ahrweiler

    Szenenbild
    Andreas Rudolph

    Kostüm
    Helmut Ignaz Meyer

    Musik
    Fabian Römer

    Casting
    Rebecca Gerling

    Film Editor
    Birgit Gasser

    Produktionsleitung
    Christian Krohn

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Producerin
    Ilona Schultz

    Produzentin
    Jutta Lieck-Klenke

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Klaus Bassiner, Wolfgang Feindt

    Die Darsteller

    Walter Sittler
    Sólveig Arnarsdóttir
    Andy Gätjen
    Inger Nilsson
    Sven Gielnik
    Charlotte Lüder
    Mylaine Hedreul
    Eliot Waldvogel
    Sanna Krepper
    Douglas Johansson
    Bo Svensson
    Tobias Aspelin

    Foto © Network Movie / Jan Philipp Grelich