Eine Stewardess fliegt seit Jahren ihrem wahren Leben davon, bis ein achtjähriges Mädchen sie ans Meer zurückbringt und zu den Menschen, die sie liebt: Jennifer Ulrich, Oliver Korittke, Heiko Ruprecht und Brigitte Zeh geraten in einige Turbulenzen.

Stewardess Claire Bishop liebt das unabhängige, hektische Leben: keine Verpflichtungen, keine emotionalen Bindungen – und vor allem keine Zeit zum Nachdenken. Das ändert sich, als Kollegin Amber Claire ihr ihre achtjährige Tochter anvertraut: Claire soll sie von New York mit nach Boston nehmen und am Zielflughafen ihrem „nichtsnutzigen“ Vater Graham übergeben, bei dem Sam die Sommerferien verbringen darf. Die Eltern befinden sich in einem heftigen Sorgerechtsstreit. Als Graham nicht am Flughafen auftaucht, passt das ins Bild. Aus Mitgefühl nimmt Claire das enttäuschte Mädchen kurzerhand mit in ihr Hotel – ein Regelverstoß, der sie ihren Job kosten kann. Dort belauscht Sam ein Telefonat zwischen Claire und der aufgebrachten Amber: Sam soll ihren Vater niemals wiedersehen, weil er auch nach Stunden nicht auftaucht und damit seine Unzuverlässigkeit endgültig bewiesen habe. Die Kleine läuft verzweifelt davon und macht sich auf dem Weg zu ihrem Vater.

Als Graham endlich morgens in Claires Hotel erscheint, ist Sams Bett leer. Für gegenseitige Schuldzuweisungen ist allerdings keine Zeit: ein kleines Mädchen allein in einer großen Stadt – eine Katastrophe! Claire meldet sich krank, sie will, sie muss das unbedingt wieder in Ordnung bringen. Für Claire steht nicht nur ihre berufliche Existenz auf dem Spiel; das alles weckt auch Erinnerungen an Ereignisse aus ihrer Vergangenheit …

„Katie Fforde: Zurück ans Meer“ ist der 19. Film der Sonntagsfilm-Reihe, die seit 2010 erfolgreich im ZDF läuft. Produziert wird „Katie Fforde“ von Network Movie Hamburg, Jutta Lieck-Klenke, Sabine Jaspers. Junior Producerin ist Jenny Maruhn. Die Redaktion im ZDF hat Verena von Heereman.

  • Stab

    Drehbuch
    Timo Berndt, Martina Mouchot

    Regie
    John Delbridge

    Kamera
    Wedigo von Schultzendorff

    Szenenbild
    Naomi Schenck

    Kostüm
    Didra Szugs

    Musik
    Ingo Ludwig Frenzel

    Casting
    Rebecca Gerling

    Editor
    Ann-Sophie Schweizer

    Produktionsleitung
    Christian Krohn

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Junior Producerin
    Jenny Maruhn

    Produzentin
    Jutta Lieck-Klenke, Sabine Jaspers

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Verena von Heereman

    Die Darsteller

    Jennifer Ulrich
    Oliver Korittke
    Heiko Ruprecht
    Marleen Quentin
    Brigitte Zeh
    Claudia Rieschel
    Rudy Ruggiero
    Liam McNeill
    Christian Figueroa
    Sarah Delima
    James Donelli
    Matthew Furtado
    Maren Schneider
    u. a.