Eine junge Frau wird grausam ermordet aufgefunden. Als Kommissar Vincent Ruiz (Juergen Maurer) den renommierten Hamburger Psychiater Dr. Johannes „Joe“ Jessen (Ulrich Noethen) um Hilfe bei den Ermittlungen bittet, erkennt Jessen Parallelen: Die Verletzungen des Mordopfers stimmen in erschreckender Weise mit den Gewaltphantasien seines Patienten Robert Mohren (Nikolai Kinski) überein. Handelt es sich bei Mohren um seinen ersten Patienten, bei dem er die Schweigepflicht brechen muss? Drohen sonst weitere Gewalttaten? Oder muss er diese Befürchtung für sich behalten? Als sich Jessen schließlich Kommissar Ruiz anvertraut, ahnt er nicht, dass das Teil eines perfiden Planes ist – und dass nicht nur sein eigenes Leben in Gefahr ist, sondern auch das seiner Familie. Um nicht alles zu verlieren, ist er gezwungen, auf eigene Faust zu ermitteln.

Das Drehbuch basiert auf dem Thriller „Adrenalin“, dem ersten Teil einer Besteller-Thriller-Reihe des australischen Autors Michael Robotham. Das erfolgreiche Regie-Duo Cyrill Boss und Philipp Stennert („Das Haus der Krokodile“) hat die Inszenierung übernommen und zeigt dabei nicht nur Ulrich Noethen, sondern auch die Stadt Hamburg von einer bisher unbekannten Seite. Produziert wird „Neben der Spur: Adrenalin“ von Network Movie, Hamburg. Produzenten: Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge. Producerin: Anne-Lena Dwyer. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Stab


    Drehbuch
    Frederik Weis, Cyrill Boss & Philipp Stennert
    Nach dem Roman "Adrenalin" von Michael Robotham

    Regie
    Cyrill Boss & Philipp Stennert

    Kamera
    Felix Cramer

    Szenenbild
    Iris Trescher-Lorenz

    Kostüm
    Helmut Ignaz Meyer

    Schnitt
    Lucas Seeberger

    Casting
    Rebecca Gerling

    Produktionsleitung
    Vanessa Eggers

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Producerin
    Anne-Lena Dwyer

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

    Produktion
    Network Movie, Jutta Lieck-Klenke

    Redaktion
    Daniel Blum

    Die Darsteller

    Ulrich Noethen
    Juergen Maurer
    Nikolai Kinski
    Petra Hultgren-van de Voort
    Lilly Liefers
    Dietrich Hollinderbäumer
    August Zirner
    Laura Tonke
    Marie Leuenberger
    Michaela Rosen
    Katrin Pollitt
    Brigitte Zeh
    u.a.

    Fotos © ZDF / Network Movie / Marion von der Mehden













Robothams beruflicher Werdegang führte ihn 1979 zunächst nach Sydney, wo er als Journalist arbeitete. Später ging er nach London und schrieb dort für The Daily Telegraph, die Sonntagsausgabe der Daily Mail, die Sunday Times und den Tatler. 1993 beendete er seine Journalistenlaufbahn, um als Ghostwriter Biografien für Politiker und Prominente wie Geri Halliwell und Rolf Harris zu schreiben. Nachdem sich die von ihm verfassten Biografien insgesamt über zwei Millionen Mal verkauft hatten, suchte Robotham nach einer neuen Herausforderung und entschied sich für den Wechsel zur fiktiven Literatur. Sein Erstlingsroman The Suspect avancierte zum Bestseller und wurde 2014 unter dem Titel Neben der Spur – Adrenalin verfilmt. Robothams Romane sind bislang in 23 Sprachen übersetzt worden.Robotham lebt mit seiner Frau und drei Töchtern in Avalon bei Sydney.