Nach den Thrillern des australischen Bestseller-Autors Michael Robotham produziert die Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Jutta-Lieck-Klenke, im Auftrag des ZDF die Krimi-Reihe „Neben der Spur“ für den Sendeplatz „Fernsehfilm der Woche“. „Neben der Spur“ steht für Hochspannung und Nervenkitzel und zeigt Hamburg von einer ungewohnt düsteren Seite. 

Ulrich Noethen wird in „Todeswunsch“ als Psychiater Joe Jessen zusammen mit Juergen Maurer – als Kommissar Ruiz – erneut in einen Fall verwickelt, der tief in die Abgründe der menschlichen Seele führt.

Inszeniert wurde der dritte Film der Reihe „Neben der Spur“, von Thomas Berger („Tod eines Mädchens“). Das Drehbuch schrieb Mathias Klaschka („Kommissarin Heller“),  frei nach dem gleichnamigen Roman von Michael Robotham. Die erste Episode „Neben der Spur – Adrenalin“ wurde am Montag, 23. Februar 2015 ausgestrahlt (6,06 Mio. Zuschauer, 18,1 % MA). Der zweite Teil „Neben der Spur – Amnesie“ wurde am 18.1.2016 gezeigt und überzeugte mit einer Top-Quote von 6,85 Mio. Zuschauern (19,7 % Marktanteil). Im Mai 2016 fanden in HH und Umgebung bereits die Dreharbeiten für den vierten Film „Neben der Spur – Dein Wille geschehe“ statt.

Über den Autor Michael Robotham

„Robotham sorgt durch seine dramaturgische Finesse für durchbibberte Lektürenächte.“ schrieb Die Welt. Der Buchautor Michael Robotham wurde 1960 in New South Wales, Australien, geboren. Er war Journalist und Ghostwriter, bevor er sich seiner eigenen Laufbahn als Schriftsteller widmete. Mit seinen Romanen sorgte er international für Furore und wurde mit mehreren Preisen – zuletzt 2015 mit dem hochkarätigen britischen ‚Gold Dagger crime-writing award“ für sein neuestes Werk „Life or death“ – ausgezeichnet, womit er sich gegen Stephen King durchsetzte. Michael Robotham lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Sydney. Sein Erstlingsroman „The Suspect“ wurde in 22 Sprachen übersetzt und avancierte zum Bestseller.

  • Drehbuch
    Mathias Klaschka
 – Nach dem Roman „Todeswunsch“ von Michael Robotham

    Regie
    Thomas Berger

    Kamera
    Frank Küpper

    Schnitt
    Lucas Seeberger

    Szenenbild
    Benedikt Herforth

    Kostüm
    Natascha Curtius-Noss

    Casting
    Rebecca Gerling

    Musik
    Christoph Zirngibl

    Produktionsleitung
    Vanessa Eggers

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Producerin
    Anne-Lena Dwyer

    Produzentin
    Jutta Lieck-Klenke

    Redaktion
    Daniel Blum

    Die Darsteller:
    Ulrich Noethen
    Juergen Maurer
    Petra van de Voort
    Lilly Liefers
    Marie Leuenberger
    Michaela Rosen
    Annika Schrumpf
    Kailas Mahadevan
    Mala Emde
    Gro Swantje Kolhof
    Regula Grauwiller
    Fritz Karl
    Friederike Becht
    u.a.













Der Hamburger Psychiater Johannes "Joe" Jessen (Ulrich Noethen) ist sich nicht sicher, ob die frühreife  Sina (Mala Emde) der richtige Umgang für seine Tochter Charlotte (Lilly Liefers) ist. Doch als das Mädchen eines Abends mit blutbefleckter Kleidung bei den Jessens auftaucht, setzt Joe alles daran, ihr zu helfen und gerät zunächst selbst in Verdacht. Währenddessen macht die Polizei – allen voran Kommissar Vincent Ruiz (Juergen Maurer) – im Haus der Martensens eine schreckliche Entdeckung: Sinas Vater liegt ermordet im Kinderzimmer. Schnell fällt der Verdacht auf das Mädchen. Der Teenager steht allerdings unter Schock und kann sich an nichts erinnern. Als die Tatwaffe mit ihren Fingerabdrücken gefunden wird, scheint der Fall klar. Sina wird aufgrund ihres labilen Zustands bis zum Beginn der Verhandlung in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Doch Joe kann einfach nicht glauben, dass dieses Mädchen, das oft bei ihm zu Besuch war, jemanden getötet haben soll. Gegen die Anweisung von Hauptkommissarin Ronnie Nielsen (Michaela Rosen) beginnt Jessen gemeinsam mit Ruiz im Umfeld des Mädchens zu ermitteln. Eine der Spuren führt die beiden Männer zu Gregor Engels (Fritz Karl), dem Theaterlehrer, der nicht nur Sina, sondern auch Charlotte unterrichtet – welche Rolle spielt er in den Fall? Produziert wird "Neben der Spur – Todeswunsch" von Network Movie, Jutta Lieck-Klenke, Regie führt Thomas Berger, das Drehbuch schrieb Mathias Klaschka. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum. Neben Ulrich Noethen und Juergen Maurer spielen Marie Leuenberger, Petra van de Voort, Michaela Rosen, Lilly Liefers, Kailas Mahadevan, Fritz Karl, Regula Grauwiller, Mala Emde, Gro Swantje Kohlhof und andere.