• Länge: 2x 90'

„Du musst die Akten vernichten, versprich mir das!“

Mit diesem Satz übergibt Lotte Brunner (Gabi Herz) ihrem Sohn Kopien geheimer Unterlagen, die in die Wendezeit zurückreichen. Sie belegen Machenschaften der Treuhand und nennen Namen der verantwortlichen Wendegewinnler.
Ohne zu wissen, welches heiße Eisen ihm zufällig in die Hände gefallen ist, versucht Dominik Euler (Leonard Carow), Krankenpfleger in prekären Verhältnissen, den ehemaligen Treuhand-Juristen Johannes Kellermann (Neithardt Riedel) zu erpressen. 50.000 Euro will sich Euler im Tausch
gegen die Akten bei Kellermanns Villa abholen – doch der Wirtschaftanwalt ist da bereits tot, sein Mörder kniet noch neben der Leiche.
Der letzte Wunsch seiner totkranken Mutter schießt Dominik durch den Kopf – wie gefährlich sind die Dokumente? Steht der Mord an Kellermann im Zusammenhang mit den Akten, die seine Mutter als Sekretärin Kellermanns in den 90ern heimlich kopiert hatte?
Knapp entgeht Euler der Verfolgung des unbekannten Mörders und taucht bei seinem Freund Dieter Wolf (Peter Schneider) unter. Wolf erkennt die enorme Brisanz der Unterlagen, verspricht sich der Sache anzunehmen und versteckt Dominik auf einem Biobauernhof seiner Freunde.
Nina Petersen (Katharina Wackernagel) und ihr Team ermitteln, dass Kellermann eine zentrale Figur der Treuhand im Zusammenhang mit der Privatisierung der Stralsund Werft war – wurde ihm diese Rolle zum Verhängnis? Wurde hier ein später Racheakt verübt? Spätestens als ein
Manifest auftaucht, dass die Verantwortung für den Mord an Kellermann übernimmt, ist Nina überzeugt, dass der Mord in einem größeren Zusammenhang steht und der Fall eine politische Dimension hat.
Während Dominik Euler klar wird, dass er aus dem Verkehr gezogen wurde und der Hof von einer identitären Bewegung geführt wird, beginnt für Dieter Wolf die Zeit der Abrechnung. Endlich kann er mit den Akten diejenigen zur Rechenschaft ziehen, die seiner Meinung nach das Schicksal der
DDR und damit das Schicksal seiner Familie auf dem Gewissen haben. Wie besessen beginnt er die Treuhand-Akten im Netz zu leaken. Die Täter von damals werden unruhig und für die Ermittler um Nina Petersen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit: wie lange wird es dauern, bis der Nächste zum Schweigen gebracht wird?
Nicht zum ersten Mal muss Nina die Wurzeln eines Verbrechens in der Vergangenheit suchen und nicht zum ersten Mal zahlt sich dabei ihre untrügliche Intuition aus.

  • Regie
    Alexander Dierbach

    Buch
    Andreas Kanonenberg & Olaf Kraemer

    Kamera
    Ian Blumers

    Szenenbild
    Claus Kottmann, Benjamin Speiswinkel

    Kostüm
    Frank Bohn

    Musik
    Oliver Kranz

    Casting
    Sandra Köppe

    Film Editor
    Nina Meister & Natalie Pürzer

    Produktionsleitung
    Ralph Retzlaff

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Producer
    Florian Strebin

    Produzent
    Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie Köln

    Redaktion
    Martin R. Neumann, Florian Weber

    Die Darsteller
    Katharina Wackernagel
    Alexander Held
    Karim Günes
    Andreas Schröders
    Johannes Zirner
    Leonard Carow
    Kyra Kahre
    Rainer Furch
    Hildegard Schmahl
    Christina Geiße
    Peter Schneider
    Axel Werner
    Lena Stolze
    Andreas Schröders
    Ronald Kukulies
    Samia Chancrin
    Denis Schmidt
    Till Wonka
    und andere