• Länge: 90'

In dem Transporter ist es stickig und heiß, Nina bekommt schlecht Luft, ein Hustenreiz quält sie. Das nimmt sie in Kauf – das Wohl von Karl Hidde, der mutmaßlich gekidnappt wurde und nun auf einer Fähre nach Litauen verschleppt werden soll, steht auf dem Spiel. Nina Petersen und ihre Kollegen Karim Uthman und Stein, undercover mit einem Transporter unterwegs, sind ebenfalls auf der Fähre – auf der Suche nach Hidde.

Hätte man Nina vor drei Tagen gesagt: „Du triffst Benjamin Lietz, der in Schwierigkeiten steckt und dafür verantwortlich ist, dass du zusammengeschlagen wirst und Karl Hidde verschleppt wird, wieder“ – Nina hätte es schwer glauben können.

Als der schwerverletzte Mann vor der Tür ihres einsamen Kotten am Meer stand, hatte sie Lietz kaum wiedererkannt. Verletzt und zerschunden hatte er um ein paar Tage sicheres Asyl gebeten. Ohne Nina zu sagen, was ihm passiert war. Die Realität hatte Lietz  Schweigen schnell eingeholt, als Nina von Hidde zu einem Tatort im Segeljachthafen Dänholm gerufen wurde. Der Tote war ebenfalls übel zugerichtet, ein Finger an seiner Hand wurde  abgetrennt – eine Warnung der Mafia? An wen ? Es dauert nicht lange, bis Nina eine Verbindung zwischen dem Toten Linas Kudirka und Benjamin Lietz herstellen kann. Beide waren Zellengenossen in der JVA Landsberg. Erst Galgenfreunde, dann Partner in Crime – Lietz und Kudirka waren an einem Autoteileschmuggel nach Litauen beteiligt – der Handel florierte auch aus dem Gefängnis heraus und schaffte Konkurrenz – wurde Kudrika Opfer einer Bandenrivalität geworden? Wie tief steckt Lietz in den Geschäften der Autoteile-Mafia?

Die Kommissarin muss sich die Frage stellen – hat Benjamin Lietz endgültig die rote Linie überschritten und sich der falschen Seite angeschlossen?

 

Mit Katharina Wackernagel, Alexander Held, Karim Günes, Johannes Zirner, Andreas Schröder und Wotan Wilke Möhring

  • Regie
    Martin Eigler

    Buch
    Martin Eigler

    Kamera
    Christoph Chassée

    Szenenbild
    Benjamin Speiswinkel

    Kostüm
    Frank Bohn

    Musik
    Oliver Kranz

    Casting
    Sandra Köppe

    Film Editor
    Jan Henrik Pusch

    Produktionsleitung
    Monika Krück

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Produzent
    Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie Köln

    Redaktion
    Martin R. Neumann, Florian Weber