• Länge: 8 x 24'

Tilo Neumann (Christoph Maria Herbst), Lehrer und Gewohnheitstrinker, hat sein Leben an allen Fronten gegen die Wand gefahren. Seine Ex-Frau lebt in seinem Ex-Haus mit ihrem neuen Freund zusammen, der in seinem Ex-Wohnzimmer Esoterik-Videos dreht, mit denen er in einem Monat mehr verdient als Tilo im Jahr. Seine Tochter gibt ihm die Alleinschuld am Scheitern der Ehe und verweigert jeglichen Kontakt, im Lehrerzimmer ist der Kopierer sein einziger Freund, und kein Schüler scheint in den letzten Jahren auch nur ansatzweise etwas bei ihm gelernt zu haben… Tilos Leben ist sinnlos geworden, also will er es beenden. In seiner dunkelsten Stunde spricht das Universum zu ihm und schlägt mit einer unverwechselbaren weiblichen Stimme einen Deal vor: „Hilf anderen, und ich helfe dir.“ Am nächsten Morgen ist Tilo Neumann immer noch da. Die Stimme allerdings auch.

Neben Christoph Maria Herbst als Tilo Neumann und der Stimme des Universums, gesprochen von Elena Uhlig, spielen Christina Große, Hannes Hellmann, Mirco Kreibich, Ronald Kukulies, Hannah Schiller u. a. mit.
Alle acht Drehbücher stammen von Sonja Schönemann, die auch als Creative Producerin fungiert.

Fotos: ©TVNOW / Martin Valentin Menke

  • Regie
    Julian Pörksen

    Buch & Creative Producer
    Sonja Schönemann

    Kamera
    Carol Burandt von Kameke

    Szenenbild
    Alexander Scherer

    Kostüm
    Stephanie Fürst

    Maske
    Mirjam Himmelsberger, Iris Müther

    Ton
    Olav Gross

    Casting
    Sandra Köppe

    Film Editor
    Jan von Rimscha

    Produktionsleitung
    Monika Krück

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Produzenten
    Silke Pützer, Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Markus Böhlke

    Leitung Fiction
    Hauke Bartel, Frauke Neeb