Tilo Neumann und das Universum

Tilo Neumann (Christoph Maria Herbst), Lehrer und Gewohnheitstrinker, hat sein Leben an allen Fronten gegen die Wand gefahren. Seine Ex-Frau lebt in seinem Ex-Haus mit ihrem neuen Freund zusammen, der in seinem Ex-Wohnzimmer Esoterik-Videos dreht, mit denen er in einem Monat mehr verdient als Tilo im Jahr. Seine Tochter gibt ihm die Alleinschuld am Scheitern der Ehe und verweigert jeglichen Kontakt, im Lehrerzimmer ist der Kopierer sein einziger Freund, und kein Schüler scheint in den letzten Jahren auch nur ansatzweise etwas bei ihm gelernt zu haben… Tilos Leben ist sinnlos geworden, also will er es beenden. In seiner dunkelsten Stunde spricht das Universum zu ihm und schlägt mit einer unverwechselbaren weiblichen Stimme einen Deal vor: „Hilf anderen, und ich helfe dir.“ Am nächsten Morgen ist Tilo Neumann immer noch da. Die Stimme allerdings auch.

Neben Christoph Maria Herbst als Tilo Neumann und der Stimme des Universums, gesprochen von Elena Uhlig, spielen Christina Große, Hannes Hellmann, Mirco Kreibich, Ronald Kukulies, Hannah Schiller u. a. mit.
Alle acht Drehbücher stammen von Sonja Schönemann, die auch als Creative Producerin fungiert.

 

Fotos: ©TVNOW / Martin Valentin Menke

  • Jahr: 2021

  • Länge: 8 x 24'

  • Sendedatum: ab  Donnerstag, 22. April 2021, Uhr | Sender: TVNOW

Regie
Julian Pörksen

Buch & Creative Producer
Sonja Schönemann

Kamera
Carol Burandt von Kameke

Szenenbild
Alexander Scherer

Kostüm
Stephanie Fürst

Maske
Mirjam Himmelsberger, Iris Müther

Ton
Olav Gross

Casting
Sandra Köppe

Film Editor
Jan von Rimscha

Produktionsleitung
Monika Krück

Herstellungsleitung
Andreas Breyer

Produzenten
Silke Pützer, Wolfgang Cimera

Produktion
Network Movie, Köln

Redaktion
Markus Böhlke

Leitung Fiction
Hauke Bartel, Frauke Neeb