Im zwölften Fall des Stralsunder Ermittlerteams mit Katharina Wackernagel, Alexander Held, Karim Günes und Therese Hämer sind die Kommissare einem unsichtbaren Täter auf der Spur, der wenig Spuren hinterlässt – aber bei mehreren Frauen Unsicherheit und Panik hervorruft, dringt er doch unbemerkt in ihre intimste Privatsphäre ein. Während sich die Ermittler noch die Frage stellen, ob es Einbildung oder Realität ist, wird eine der „gestalkten“ Frauen ermordet aufgefunden. Eine atemlose Suche nach dem „Phantom“ beginnt..

Inhalt

Ein Mann dringt in einem Mehrfamilienhaus in die Wohnung einer jungen Frau ein, während sie schläft. Er sieht sich ihren Wäscheschrank an, danach betäubt er die junge Frau.

Die junge Polizistin Petra Degenhardt (Picco von Grote) hat das Gefühl beobachtet zu werden und vertraut sich Nina Petersen (Katharina Wackernagel) an. Petra erzählt, dass ihre Freundin, Maren Leiser (Judith Neumann) ähnliches erlebt hat.

Nina will Ermittlungen aufnehmen, auch wenn noch keine Straftat vorliegt. Sie wendet sich an ihre neue Chefin Caroline Seibert (Therese Hämer). 
Doch noch bevor Nina damit beginnen kann, werden sie und Karl Hidde (Alexander Held) zu einem Leichenfund im Prerower Bodden gerufen. Die tote Frau ist nicht Maren Leiser sondern Sonja Richter (Lynn Hertzner), ebenfalls Studentin an der Uni Stralsund.
In der Wohnung der getöteten Studentin finden sich Spuren, die darauf hindeuten, dass der Täter Sonja in seine Gewalt gebracht hatte.
Eine Beziehungstat? Die Kommissare konfrontieren den Freund des Opfers. Ein gewisser Fink (Rick Okon), der ebenfalls an der Hochschule studiert. Auch er bestätigt, geschockt von der Tat, dass sich seine Freundin verfolgt fühlte. 
Besteht eine Verbindung zwischen dem Mord und den anderen Frauen, die sich seit Monaten von einem „Phantom“ beobachtet fühlten?

Produziert wurde „Stralsund – Das Phantom“ von Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Köln, Wolfgang Cimera. Martin R. Neumann ist der verantwortliche ZDF-Redakteur. Die Dreharbeiten dauerten von Anfang Mai bis Anfang Juni 2017.

  • Stab

    Drehbuch
    Martin Eigler

    Regie
    Michael Schneider

    Kamera
    Andreas Zickgraf

    Schnitt
    Jörg Kroschel

    Szenenbild
    Claus Kottmann

    Kostüm
    Frank Bohn

    Casting
    Sandra Köppe

    Musik
    Oliver Kranz

    Produktionsleitung
    Ralph Retzlaff

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Producer
    Andi Wecker, Florian Strebin

    Produzent
    Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Köln, Wolfgang Cimera

    Redaktion
    Martin R. Neumann

    Besetzung

    Katharina Wackernagel
    Alexander Held
    Karim Günes
    Therese Hämer
    Andreas Schröders
    Johann von Bülow
    Rick Okon
    Picco von Groote
    David Simon
    Judith Neumann
    Chris Urban
    Christine Kutschera
    Lynn Herztner
    u.a.














Über die Reihe „Stralsund“ Die ZDF Krimi-Reihe „Stralsund“ läuft seit 2009 erfolgreich im ZDF.