„Stralsund – Kein Weg zurück“ – Der elfte Fall für das Ermittlerteam aus Stralsund mit Katharina Wackernagel, Alexander Held, Karim Günes und Andreas Schröders.

Inhalt
Gregor Meyer wurde vom Dienst suspendiert. Nina Petersen wird kommissarische Leiterin der Mordkommission. Zögernd nimmt Nina die neue Rolle an. Da wird das Team mit einem neuen Fall konfrontiert: Bei einem Überfall auf einen Supermarkt erbeuten die beiden Täter die Tageseinnahmen. Bevor sie flüchten, greift einer der Täter eine Kassiererin an, eine Kollegin will ihr helfen, wird aber angeschossen und erliegt noch vor Ort ihren Verletzungen. Die überlebende Kassiererin stellt sich als Monika Lüders heraus. Die Kommissare treffen sie nur wenige Stunden nach dem Überfall in ihrer Stammkneipe in Gesellschaft von Mirko Subotic, Monikas Freund, an. Durch Befragungen findet Nina heraus, dass Monika durch die Tat stark traumatisiert ist. Nur bruchstückhaft kehren Bilder und Erinnerungsfetzen zurück. Die ärztliche Untersuchung bringt Gewissheit über eine Vergewaltigung.
Die beiden maskierten Täter kann Monika kaum beschreiben. Ausländer sollen es gewesen sein, da ist sie sich sicher, denn der eine, der später dazukam, trug keine Maske und war kein Deutscher. Die Ermittler sammeln Zeugenaussagen von Anwohnern, sowie von zwei Männern, die zuerst am Tatort waren: Jakob Merser und Kevin Beinhold, zwei Männer aus der Gegend. Sie sind Teil der selbsternannten Nachbarschaftsstreife und stolz darauf, immer einen Blick auf ihr Viertel zu haben. Der entscheidende Hinweis auf einen blauen Lieferwagen, der zum Zeitpunkt des Überfalls vor dem Supermarkt parkte, bringt die Kommissare auf die Spur von Yussuf Obaddi, der in einer Stralsunder Gärtnerei arbeitet. Ist er der Mann, den Monika als Mann ohne Maske beschreibt?

Unter der Regie von Florian Froschmayer spielen Katharina Wackernagel, Alexander Held, Karim Günes, Therese Hämer, Andreas Schröders, Sylta Fee Wegmann, Thomas Lawinky, Oliver Fleischer, Ulrike Krumbiegel und andere. Das Buch schrieben Sven S. Poser und Martin Eigler.

Es produziert Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Köln, Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann. Die Dreharbeiten in Stralsund, Hamburg und Umgebung dauerten vom 07. März bis 07. April 2017.

  • Stab

    Drehbuch
    Sven S. Poser, Martin Eigler

    Regie
    Florian Froschmayer

    Kamera
    Christoph Chassée

    Szenenbild
    Claus Kottmann

    Kostüm
    Frank Bohn

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Claudia Klook

    Produktionsleitung
    Ralph Retzlaff

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Producer
    Andi Wecker, Florian Strebin

    Produzent
    Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Martin R. Neumann



    Die Darsteller
    Katharina Wackernagel
    Alexander Held
    Karim Günes
    Therese Hämer
    Andreas Schröders
    Sylta Fee Wegmann
    Thomas Lawinky
    Yasin El Harrouk
    Vladimir Korneev
    Burak Yigit
    Oliver Fleischer
    Bernhard Conrad
    Ulrike Kurmbiegel
    Piet Fuchs
    Anna Schäfer
    u.a.















Die Ausstrahlung der 11. Folge „Kein Weg zurück“ konnte am Samstag, 04.11.2017 mit 7,01 Mio. Zuschauern eine sensationelle Zuschauer-Quote einfahren. Damit erreichte der ZDF Samstagskrimi mit 22,9% den besten Marktanteil, den die Krimireihe jemals hatte.