„Stralsund – Waffenbrüder“ – Der dreizehnte Fall für das Ermittlerteam aus Stralsund mit Katharina Wackernagel, Alexander Held, Karim Günes und Andreas Schröders.

Inhalt
Es ist ein kühler Morgen in Stralsund, als ein bunter Kitabus auf seiner täglichen Route am Stadtrand explodiert. Die Rauchsäule ist vom historischen Zentrum aus weit sichtbar.
Nina Petersen und ihr Kollege Karl Hidde können nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Bis zur Unkenntlichkeit ist dieser verbrannt. Einem kleinen Jungen hatte seine Unpünktlichkeit das Leben gerettet – er glücklicherweise wäre er der erste Fahrgast gewesen. Ein Unfall? Die Ergebnisse der KTU-Untersuchungen sprechen eine andere Sprache. Der Kindergartenbus wurde präpariert – Technik und Vorgehensweise erinnern vor allem Karl Hidde sofort an eines der schwärzeren Kapitel Deutschlands – ähnlichen Sprengstoff verwendete die RAF bei einem Terroranschlag 1991, kurz nach der Wende. Galt der Anschlag dem Fahrer Sascha Müller persönlich?

Von Monika Beckmann, Leiterin der städtischen Kita erfahren die Kommissare nur wenig über den Wessi Sascha, obwohl er der Lebensgefährte ihrer Tochter Jeanette war. Für Nina Petersen und ihr Team stellt sich die Frage: welche Ausläufer der Terror-Organisation reichen bis in die Gegenwart?

Unter der Regie von Kaspar Heidelbach spielen Katharina Wackernagel, Alexander Held, Karim Günes, Therese Hämer, Andreas Schröders, Johannes Zirner, Florian Bartholomäi, Hedi Kriegeskotte, Alina Levshin, Marita Breuer, Karl Kranzkowski, Peter Kremer und andere. Das Buch schrieben Daniel Schwarz und Thomas Schwebel.

Es produziert Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Köln, Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann. Die Dreharbeiten in Stralsund, Hamburg und Umgebung dauerten vom 20. Februar bis 23. März 2018.

  • Stab

    Drehbuch
    Daniel Schwarz, Thomas Schwebel

    Regie
    Kaspar Heidelbach

    Kamera
    Daniel Koppelkamm

    Szenenbild
    Claus Kottmann

    Kostüm
    Frank Bohn

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Jörg Kroschel

    Produktionsleitung
    Ralph Retzlaff

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Producer
    Florian Strebin

    Produzent
    Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Wolfgang Cimera

    Redaktion
    Martin R. Neumann




    Die Darsteller
    Katharina Wackernagel
    Alexander Held
    Karim Günes
    Therese Hämer
    TAndreas Schröders
    ohannes Zirner
    Florian Bartholomäi
    Hedi Kriegeskotte
    Alina Levshin
    Marita Breuer
    Karl Kranzkowski
    Peter Kremer
    u.a.