Einsatz in Hamburg – Rot wie der Tod

„Einsatz in Hamburg“ mit Starbesetzung: Joachim Król in einer Doppelrolle

Joachim Król und Cosma Shiva Hagen sind in krumme Geschäfte verwickelt. Weil ein Güllebauer verduftet, brauchen Aglaia Szyszkowitz, Hannes Hellmann und Rainer Strecker diesmal einen besonders guten Riecher.

Die Parfümerie Camphaus ist ein alteingeführter Familienbetrieb mit feinster Adresse. Oscar Camphaus (Joachim Król) hat das Geschäft vom Vater übernommen, sein Zwillingsbruder Gero (Joachim Król) hat sich für eine kreative Laufbahn entschieden. Er ist Fotograf und ebenfalls gut im Geschäft. Oscar Camphaus wagt nun einen neuen Schritt: Er hat seine eigene Parfümlinie herausgebracht – das „C Rouge“. Von der Entwicklung des Duftes bis zur Marketingkampagne kontrolliert er dabei alles selbst. Bruder Gero hat die Werbeaufnahmen mit Eva Sörensen (Cosma Shiva Hagen) beigesteuert. Die Stimmung zwischen den Brüdern ist angespannt. Oscar genügen die Fotos nicht, aber sein Bruder möchte endlich bezahlt werden für diesen Auftrag. Doch Oscar steckt in großen Schwierigkeiten. Die Fahndung observiert seit Wochen die Parfümerie, um ihm krumme Geschäfte nachzuweisen. So sind zwei Polizisten auch unmittelbare Zeugen eines überraschenden Auftritts vor dem Laden: Ein Bauer fährt mit seinem Traktor vor und entleert eine ganze Ladung Jauche.

Am nächsten Morgen wird die Leiche von Oscar Camphaus unter einer Autobahnbrücke gefunden. Als die Ermittler Wolfer (Hannes Hellmann) und Brehm (Rainer Strecker) seinen Bruder befragen wollen, finden sie auch dessen Wohnung zerstört – und wieder wurden stinkende Fäkalien hinterlassen. Von Gero fehlt jede Spur.

Jenny Berlin (Aglaia Szyszkowitz) findet die Identität des Landwirtes heraus. Auf seinem Hof trifft sie auf Model Eva. Das Gesicht der jungen Frau, das für die „C Rouge“ Kampagne quer über Stadt und Land plakatiert ist, erkennt die Ermittlerin sofort. Eva hat bei ihrem Traum vom Einstieg ins Modelgeschäft ihren Mann übergangen. Er wurde von den hocherotischen Werbeplakaten seiner Frau völlig überrascht und rast vor Wut. Aber Mord?

Eine weitere Spur für Jenny und ihre Kollegen ergibt sich aus dem Filmmaterial der Überwachungskameras in der Parfümerie: Oscar Camphaus hatte Ärger mit seinem Transportunternehmen…

In „Einsatz in Hamburg – Rot wie der Tod“ spielen neben Aglaia Szyszkowitz, Joachim Król, Cosma Shiva Hagen, Hannes Hellmann, Rainer Strecker auch Victoria Trauttmansdorff, Murali Perumal, Nicole Heesters, Bjarne Mädel und viele andere. Das Drehbuch schrieb Volker Kutscher. Regie führt Josh Broecker. Produziert wird „Einsatz in Hamburg“ von Network Movie Hamburg, Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Jahr: 2010

  • Länge: 90'

  • Sendedatum: Samstag, 09.10.10, 20:15 Uhr | 5,21 Mio | 17,4 MA

Stab

Drehbuch
Volker Kutscher

Regie
Josh Broecker

Kamera
Meinolf Schmitz

Szenenbild
Klaus R. Weinrich

Kostüm
Petra Kilian

Musik
Nick Glowna, Siggi Mueller

Casting
Rebecca Gerling

Editor
Fritz Busse

Produktionsleitung
Andrea Bockelmann

Herstellungsleitung
Roger Daute

Produzenten
Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

Produktion
Network Movie, Hamburg

Redaktion
Daniel Blum


Die Darsteller

Aglaia Szyszkowitz
Rainer Strecker
Hannes Hellmann
Victoria Trauttmansdorff
Joachim Król in einer Doppelrolle
Cosma Shiva Hagen
Nicole Heesters
Bjarne Mädel
u.a.

Fotos © ZDF / Network Movie / Christoph Assauer