„Einsatz in Hamburg“ mit Starbesetzung: Joachim Król in einer Doppelrolle

Joachim Król und Cosma Shiva Hagen sind in krumme Geschäfte verwickelt. Weil ein Güllebauer verduftet, brauchen Aglaia Szyszkowitz, Hannes Hellmann und Rainer Strecker diesmal einen besonders guten Riecher.

Die Parfümerie Camphaus ist ein alteingeführter Familienbetrieb mit feinster Adresse. Oscar Camphaus (Joachim Król) hat das Geschäft vom Vater übernommen, sein Zwillingsbruder Gero (Joachim Król) hat sich für eine kreative Laufbahn entschieden. Er ist Fotograf und ebenfalls gut im Geschäft. Oscar Camphaus wagt nun einen neuen Schritt: Er hat seine eigene Parfümlinie herausgebracht – das „C Rouge“. Von der Entwicklung des Duftes bis zur Marketingkampagne kontrolliert er dabei alles selbst. Bruder Gero hat die Werbeaufnahmen mit Eva Sörensen (Cosma Shiva Hagen) beigesteuert. Die Stimmung zwischen den Brüdern ist angespannt. Oscar genügen die Fotos nicht, aber sein Bruder möchte endlich bezahlt werden für diesen Auftrag. Doch Oscar steckt in großen Schwierigkeiten. Die Fahndung observiert seit Wochen die Parfümerie, um ihm krumme Geschäfte nachzuweisen. So sind zwei Polizisten auch unmittelbare Zeugen eines überraschenden Auftritts vor dem Laden: Ein Bauer fährt mit seinem Traktor vor und entleert eine ganze Ladung Jauche.

Am nächsten Morgen wird die Leiche von Oscar Camphaus unter einer Autobahnbrücke gefunden. Als die Ermittler Wolfer (Hannes Hellmann) und Brehm (Rainer Strecker) seinen Bruder befragen wollen, finden sie auch dessen Wohnung zerstört – und wieder wurden stinkende Fäkalien hinterlassen. Von Gero fehlt jede Spur.

Jenny Berlin (Aglaia Szyszkowitz) findet die Identität des Landwirtes heraus. Auf seinem Hof trifft sie auf Model Eva. Das Gesicht der jungen Frau, das für die „C Rouge“ Kampagne quer über Stadt und Land plakatiert ist, erkennt die Ermittlerin sofort. Eva hat bei ihrem Traum vom Einstieg ins Modelgeschäft ihren Mann übergangen. Er wurde von den hocherotischen Werbeplakaten seiner Frau völlig überrascht und rast vor Wut. Aber Mord?

Eine weitere Spur für Jenny und ihre Kollegen ergibt sich aus dem Filmmaterial der Überwachungskameras in der Parfümerie: Oscar Camphaus hatte Ärger mit seinem Transportunternehmen…

In „Einsatz in Hamburg – Rot wie der Tod“ spielen neben Aglaia Szyszkowitz, Joachim Król, Cosma Shiva Hagen, Hannes Hellmann, Rainer Strecker auch Victoria Trauttmansdorff, Murali Perumal, Nicole Heesters, Bjarne Mädel und viele andere. Das Drehbuch schrieb Volker Kutscher. Regie führt Josh Broecker. Produziert wird „Einsatz in Hamburg“ von Network Movie Hamburg, Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Stab

    Drehbuch
    Volker Kutscher

    Regie
    Josh Broecker

    Kamera
    Meinolf Schmitz

    Szenenbild
    Klaus R. Weinrich

    Kostüm
    Petra Kilian

    Musik
    Nick Glowna, Siggi Mueller

    Casting
    Rebecca Gerling

    Editor
    Fritz Busse

    Produktionsleitung
    Andrea Bockelmann

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Daniel Blum


    Die Darsteller

    Aglaia Szyszkowitz
    Rainer Strecker
    Hannes Hellmann
    Victoria Trauttmansdorff
    Joachim Król in einer Doppelrolle
    Cosma Shiva Hagen
    Nicole Heesters
    Bjarne Mädel
    u.a.

    Fotos © ZDF / Network Movie / Christoph Assauer