Stralsund – Waffenbrüder

„Stralsund – Waffenbrüder“ – Der dreizehnte Fall für das Ermittlerteam aus Stralsund mit Katharina Wackernagel, Alexander Held, Karim Günes und Andreas Schröders.

Inhalt
Es ist ein kühler Morgen in Stralsund, als ein bunter Kitabus auf seiner täglichen Route am Stadtrand explodiert. Die Rauchsäule ist vom historischen Zentrum aus weit sichtbar.
Nina Petersen und ihr Kollege Karl Hidde können nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Bis zur Unkenntlichkeit ist dieser verbrannt. Einem kleinen Jungen hatte seine Unpünktlichkeit das Leben gerettet – er glücklicherweise wäre er der erste Fahrgast gewesen. Ein Unfall? Die Ergebnisse der KTU-Untersuchungen sprechen eine andere Sprache. Der Kindergartenbus wurde präpariert – Technik und Vorgehensweise erinnern vor allem Karl Hidde sofort an eines der schwärzeren Kapitel Deutschlands – ähnlichen Sprengstoff verwendete die RAF bei einem Terroranschlag 1991, kurz nach der Wende. Galt der Anschlag dem Fahrer Sascha Müller persönlich?

Von Monika Beckmann, Leiterin der städtischen Kita erfahren die Kommissare nur wenig über den Wessi Sascha, obwohl er der Lebensgefährte ihrer Tochter Jeanette war. Für Nina Petersen und ihr Team stellt sich die Frage: welche Ausläufer der Terror-Organisation reichen bis in die Gegenwart?

Unter der Regie von Kaspar Heidelbach spielen Katharina Wackernagel, Alexander Held, Karim Günes, Therese Hämer, Andreas Schröders, Johannes Zirner, Florian Bartholomäi, Hedi Kriegeskotte, Alina Levshin, Marita Breuer, Karl Kranzkowski, Peter Kremer und andere. Das Buch schrieben Daniel Schwarz und Thomas Schwebel.

Es produziert Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Köln, Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann. Die Dreharbeiten in Stralsund, Hamburg und Umgebung dauerten vom 20. Februar bis 23. März 2018.

  • Jahr: 2018

  • Länge: 90'

  • Sendedatum:   Samstag, 10. November 2018, 20:15 Uhr | 6,58 Mio | 21,9 MA

Stab

Drehbuch
Daniel Schwarz, Thomas Schwebel

Regie
Kaspar Heidelbach

Kamera
Daniel Koppelkamm

Szenenbild
Claus Kottmann

Kostüm
Frank Bohn

Casting
Sandra Köppe

Schnitt
Jörg Kroschel

Produktionsleitung
Ralph Retzlaff

Herstellungsleitung
Andreas Breyer

Producer
Florian Strebin

Produzent
Wolfgang Cimera

Produktion
Network Movie, Köln

Redaktion
Martin R. Neumann




Die Darsteller
Katharina Wackernagel
Alexander Held
Karim Günes
Therese Hämer
TAndreas Schröders
ohannes Zirner
Florian Bartholomäi
Hedi Kriegeskotte
Alina Levshin
Marita Breuer
Karl Kranzkowski
Peter Kremer
u.a.