Der Kommissar und das Meer – Unter Männern

Walter Sittler mit einem neuen Fall:
Ein Jagdausflug in den schwedischen Wäldern macht beste Freunde zu Todfeinden

Per Holmqvist ist seit dem letzten Jagdausflug mit seinen besten Freunden Lars, Ingvar und Magnus wie ausgewechselt. Aber warum? Was ist bei dem Jagdausflug vorgefallen? Nicht einmal über die Nachricht der Schwangerschaft seiner Frau Johanna kann Per sich freuen – er scheint zutiefst verängstigt. Doch was in den Wäldern Schwedens bei der Elchjagd mit seinen Kumpels vorgefallen ist, will er nicht preisgeben.
Als Robert die Männer in Pers Restaurant befragt, merkt der Kommissar schnell, dass deren Aussagen abgesprochen sind. Durch Gespräche mit Ingvars‘ und Lars‘ Ehefrauen erfährt er dennoch vom Camping-Ausflug der Männer und folgt der Spur in die schwedischen Wälder. In einem ansässigen Gasthof erfährt er, dass zeitgleich mit den Männern eine junge Backpackerin dort auf Urlaub war. Robert kontaktiert die Kollegen in Stockholm. Die Identität des Mädchens wird festgestellt, aber zum Schrecken der Eltern gibt es seit jenem besagten Wochenende kein Lebenszeichen mehr von ihr.
Die Gerüchte-Küche auf Gotland kocht, denn es hat sich schnell herumgesprochen, dass die Männer unter Tatverdacht stehen. Annika ist bitter von ihrem selbstsüchtigen Mann Lars enttäuscht, der sich weiter in Schweigen hüllt: Sie beginnt, Robert Avancen zu machen und versucht die Ermittlungen gegen ihren Mann zu lenken. Robert durchschaut Annikas Spiel, fühlt sich aber auch von ihren Avancen geschmeichelt.
Auch Ingvars Frau fühlt sich hintergangen. Sie hat ein Video gefunden, das ihren Mann schwer belasten könnte, doch sie weigert sich hartnäckig, mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Die Situation eskaliert, als Ingvar in Todesangst auf seinen Freund Per schießt und die ehemaligen Freude zu Todfeinden werden.

  • Jahr: 2015

  • Länge: 90'

  • Sendedatum:   Samstag, 12. Dezember 2015, 20:15 Uhr | 5,53 Mio | 18,8 MA

Regie
Miguel Alexandre

Buch
Harald Göckeritz, Miguel Alexandre

Kamera
Miguel Alexandre

Musik
Wolfram de Marco

Szenenbild
Andreas Rudolph

Ton
Eric Rueff

Kostüm
Helmut Ignaz Meyer

Montage
Marcel Peragine
Produktion
Network Movie Film- und Fernsehproduktion

Produzentin
Jutta Lieck-Klenke

Producerin
Sylvie Dous

Herstellungsleitung
Roger Daute

Produktionsleitung
Andrea Bockelmann

Redaktion
Wolfgang Feindt

Die Darsteller

Walter Sittler
Frida Hallgren
Andy Gätjen
Inger Nilsson
Grim Lohmann
Sven Gielnik
Johannes Kuhnke
Eva Röse
Richard Ulfsäter
Jonatan Blode
Julia Dufvenius
Källe Bie
Sofia Sohlberg
Henrik Johansson
u.a.