• Länge: 27 x 45'

Schwester Betty wird von Schatten der Vergangenheit eingeholt und steht vor einer schweren emotionalen Entscheidung. Aber nicht nur das Mutter-Tochter Verhältnis lässt sie wanken. In Bettys Privatleben kündigen sich Beziehungs- und Zukunftsfragen an, die nicht ohne Folgen bleiben werden.

Die neue Staffel von „Bettys Diagnose“ begleitet die Stationsschwester und ihr Team durch den Alltag der Aufnahmestation in der Aachener Karlsklinik. Dabei bleibt es nicht nur bei beruflichen Turbulenzen, sondern die privaten Verstrickungen fordern die Schwestern und Pfleger, sowie das Ärzteteam erneut hochemotional heraus.

Betty muss auf das plötzliche Auftauchen ihrer leiblichen Mutter reagieren. Ist die Kerbe zu tief oder gibt es eine Chance auf Versöhnung und Vergessen der alten Geschichte?

Mit Hilfe von Prof. Dr. Alexander von Arnstett kurbelt Dr. Stern seine Karriere an. Dabei vergisst er bei essenziellen Fragen Betty miteinzubeziehen, was nicht ohne Folgen bleibt.

Dr. Koopmann behält sein Ziel vor Augen: den Chefarztposten, egal, welche Steine sich in den Weg rollen. Dabei spielt ihm ein schwerer Schicksalsschlag in die Karten, aber ist das schon sein berufliches Kreuz-Ass?

Erstaunt nimmt Schwester Rike wahr, dass sie über die Trennung ihres Ex-Mannes hinweg ist und wieder offen für andere Männer ist. Aber der Mann, der nun in ihren Fokus tritt, mit dem hätte selbst sie nicht gerechnet.

Bei Schwester Ava steht die Abschlussprüfung an, wird sie dieses Mal ihre Prüfungsangst besiegen?

Mechthild Puhl hat ihr Personal in Griff, denkt sie jedenfalls. Denn Pfleger Lukas trifft es hart, als ein Geheimnis zwischen ihm und Betty auffliegt und Mechthild nun vor einer folgenreichen Entscheidung steht. Auch privat muss sich Mechthild der Vergangenheit stellen, was ihr nicht leichtfällt und alte Wunden aufreißt.

Ein Schicksalsschlag überrascht Dr. Helena von Arnstett und Prof. Dr. Alexander von Arnstett. Die Geschwister müssen Entscheidungen treffen, die nicht immer leicht sind und Konsequenzen mit sich ziehen.

Für das leibliche Wohl sorgen Safi und Barkeeper Ron Berger mit dem Kioskwagen im Park der Karlsklinik und der Kneipe King Karl. Beide haben immer ein offenes Ohr für die Belange der Patienten, des Pflegepersonals und der Ärzte.

Nicht nur die familiären Turbulenzen sollen in der achten Staffel eine Rolle spielen. Natürlich wird es auch nicht an ungewöhnlichen oder ganz alltäglichen Krankheitsfällen mangeln, denen das Stationspersonal professionell und empathisch begegnen wird. Sie versprechen Dramatik, Spannung und immer auch eine Portion Humor.

Staffelauftakt ist Freitag, 24.September 2021 um 19:25 Uhr im ZDF.
Eine Woche vorab bereits in der ZDF Mediathek.

 

Neben Annina Hellenthal und Max Alberti spielen in weiteren Rollen Isabell Horn, Florian Fitz, Sybille J. Schedwill, Claudia Hiersche, Ercan Durmaz, Rona Özkan, Niklas Löffler, Moritz von Zeddelmann, Tobias Licht, Nina Petri.

Die Drehbücher schrieben Claudia Matschulla & Arnd Mayer, Klaus Jochmann, Christin Burger, Karen Riefflin, Julia Meimberg & Kristin Schade, Claudia Leins, Christine Drews, Ulrike Barlow, Björn Firnrohr und Anke Heindel.

Regie führten Eva Wolf, Tina Kriwitz, Britta Keils, Suki Maria Roessel, Oliver Muth, Kerstin Schefberger und André Siebert.

„Bettys Diagnose“ wird im Auftrag des ZDF von der Network Movie Köln produziert. Produzent ist Wolfgang Cimera.
Producerinnen: Nina Güde und Hanna V. Kienbaum.

Tanja Bares, Heike Lagé, Johannes Frick-Königsmann und Söhnke Vesper haben die Redaktion im ZDF.

 

 

 

  • Regie
    Eva Wolf, Tina Kriwitz, Britta Keils, Suki Maria Roessel, Oliver Muth, Kerstin Schefberger, André Siebert.

    Drehbücher
    Claudia Matschulla & Arnd Mayer, Klaus Jochmann, Christin Burger, Karen Riefflin, Julia Meimberg & Kristin Schade, Claudia Leins, Christine Drews, Ulrike Barlow, Björn Firnrohr und Anke Heindel.

    Headautoren
    Kirsten Loose und Bele Nord.

    Kamera
    Heiko Merten, Reiner Lauter, Stefan Krause, Florian Licht, Sascha Ersfeld.

    Szenenbild
    Tanja Feldrappe.

    Kostüm
    Markus Brockhaus, Regine Schaefer, Lara Sauer.

    Casting
    Sandra Köppe.

    Musik
    Philipp Noll, Axel Huber.

    Schnitt
    Adrian Kaluza, Franziska Schmidt-Kärner, Steffen Wimmers, Annette Duwe, Sylvain Coutandin, Lena Bieniek.

    Produktionsleitung
    Lutz Haase.