Ein Brandanschlag, ein Einbruch und ein Mord ohne Leiche – alles in nur einer Nacht

Die schwedische Insel Gotland scheint auf den ersten Blick ein beschaulicher, friedlicher Ort zu sein. Doch hinter den Fassaden der malerischen Häuser tun sich Abgründe auf. Der deutsche Kommissar Robert Anders, ein gelassener Familienvater, und sein Team ermitteln. Hochspannung vor einer atemberaubenden Kulisse!

Auf die Nerzfarm von Britt und Kent Norén wird ein Brandanschlag verübt, und die wertvollen Nagetiere laufen nun frei auf Gotland herum. Britt und Kent sind sich sicher, dass militante Tierschützer am Werk waren.

Kurz darauf wird in das Haus des prominenten Fußballtrainers Björn Widemark eingebrochen. Kommissar Robert Anders und sein Team finden bei der Spurensicherung im Wohnzimmer ein Gewehr mit Blutspuren. Offensichtlich handelt es sich um das Blut des Landwirtes Mats Sjögren, der zuvor von seiner Schwester Karlotta als vermisst gemeldet wurde. Die Polizei geht von Mord aus, aber die Leiche scheint unauffindbar.

Kent Norén, der mit dem Toten seit Jahren im Streit lebte, gerät in den Fokus der Ermittlungen. Dann macht Pathologin Ewa eine ungeheure Entdeckung: Das Opfer wurde vor dem Brandanschlag auf die Nerzfarm an die hungrigen Tiere verfüttert. Verzweifelt nimmt Kent sich in der Untersuchungshaft das Leben. Während Kents Selbstmord in der Öffentlichkeit als Geständnis gewertet wird, hält Robert Anders ihn weiterhin für unschuldig.

Warum wurde die mutmaßliche Mordwaffe im Hause des Fußballtrainers gefunden? Und welche Rolle spielt dabei dessen Frau Maria, die plötzlich behauptet, eine Affäre mit dem Toten gehabt zu haben? Die Polizei stößt auf eine Mauer des Schweigens.

Gerade, als Robert das Geflecht von Lügen zu durchschauen beginnt, entführt Karlotta, die Schwester des getöteten Landwirtes, die Kinder von Björn und Maria.

Das Drehbuch schrieben Henriette Piper und Anno Saul, Regie führt Anno Saul. Neben Walter Sittler spielen Inger Nilsson, Andy Gätjen, Frida Hallgren und viele mehr. Produziert wird „Der Kommissar und das Meer“ von Network Movie, Hamburg, Jutta Lieck-Klenke. Producer: Carsten Kelber. Die Redaktion im ZDF hat Wolfgang Feindt.

  • Stab

    Drehbuch
    Henriette Piper, Anno Saul

    Regie
    Anno Saul

    Kamera
    Wedigo von Schultzendorff

    Szenenbild
    Andreas Rudolph

    Kostüm
    Helmut Ignaz Meyer

    Musik
    Florian Tessloff

    Casting
    Rebecca Gerling, Malou Schultzberg

    Montage
    Barbara Hennings

    Produktionsleitung
    Christian Krohn

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Producer
    Carsten Kelber

    Produzentin
    Jutta Lieck-Klenke

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Wolfgang Feindt

    Die Darsteller

    Walter Sittler
    Frida Hallgren
    Andy Gätjen
    Inger Nilsson
    Tobias Hjelm
    Sofia Ledarp
    Angela Kovács
    Dag Malmberg
    Anna Björk
    Grim Lohmann
    Tobias Zilliacus
    Nova Waldfogel
    Jona Waldfogel
    Felix Lundgren
    u.a.


    Fotos © ZDF / NETWORK MOVIE / Stefan Erhard