Helen Dorn in der Krise: Ein Auslandseinsatz in Prag bringt Helen Dorn an den Rand des Zusammenbruchs

Eine dramatische Verfolgungsjagd nach einem Verbrecher endet mit zwei Toten – und einer Kugel in Helen Dorns (Anna Loos) Brust. Sie überlebt die Notoperation. Aber vor den körperlichen und mentalen Folgen kann sie auch die schroffe Liebe ihres Vaters Richard Dorn (Ernst Stötzner) nicht bewahren. Die bittere Konsequenz: Helens Versetzung in den Innendienst ist bereits beschlossen, als sie der junge BKA-Kommissar Felix Schwarz (Christoph Letkowski) um Hilfe in einer besonderen Angelegenheit bittet.

Eine Flaschenpost aus Prag beinhaltet einen kaum entzifferbaren Hilfeschrei eines entführten Mannes, den die Behörden für längst tot hielten: Der Unternehmer Paul Westerberg (August Zirner) wurde 2014 in Prag entführt, der Kontakt zu seinen Kidnappern riss ab. Die jetzt aufgetauchte Botschaft stellt den Fall allerdings auf den Kopf, denn offenbar ging es den Entführern nie um Lösegeld, sondern um Rache: Der Mann wurde eingesperrt und isoliert, über Jahre.

Aber wer hätte Anlass zu solch einer grausamen Bestrafung? Kann Westerberg dieses Martyrium bis heute überlebt haben?

Helen misstraut ihrem allzu dynamischen Kollegen anfangs, reist aber dennoch mit ihm nach Prag. Bei ihren Ermittlungen unter den Zeugen von einst entdeckt das ungleiche Paar Widersprüche, die Westerbergs Verschwinden in neuem Licht erscheinen lassen. Ein Einbruch in Helens Hotelzimmer verschafft dann die Gewissheit: Ihre Anwesenheit hat die Entführer aufgeschreckt – was bedeutet: Westerberg ist noch am Leben!

Für Helen und Felix beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit – und gegen die Entführer, die eine perfide, grausame Tat begehen, um die Ermittlungen zu sabotieren: Als Helen ein entscheidendes Puzzleteil des Falles in Händen hält, muss Felix ihr mitteilen, dass ihr Vater daheim in NRW von einem Raubmörder überfallen, lebensgefährlich verletzt wurde und seitdem im Koma liegt.

Ist Helens Zusammenbruch unvermeidbar, oder kann sie mit letzter Kraft das Rätsel um die Identität der Entführer lösen?

Fotos: © ZDF / Jindrich Mynarik

  • Drehbuch
    Florian Oeller

    Regie
    Alexander Dierbach

    Kamera
    Ian Blumers

    Montage
    Simon Blasi

    Szenenbild
    Jérôme Latour

    Musik
    Wolfram de Marco

    Kostüm
    Nana Kolbinger

    Casting
    Rebecca Gerling

    Produktionsleitung
    Melanie Lauche

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

    Redaktion
    Daniel Blum (ZDF)

    Die Darsteller:
    Anna Loos
    Ernst Stötzner
    Christoph Letkowski
    Nora Waldstätten
    August Zirner
    Katharina Schlothauer
    Karel Dobrý
    Tony De Maeyer
    Stefan Gebelhoff
    Réka Derzsi
    Linda Svobodová
    Steffen Will
    Josefina Marková
    Ondrej Novak
    Franziska Arndt
    u.a.