Torsten Grote, Innenverteidiger beim Essener Fußballverein „Rote Erde“, wird erschlagen aufgefunden, nur Stunden nachdem er beim Lokalderby gegen die seit vielen Jahren ungeschlagenen „Ückenfelder“ durch ein Foul den Sieg seiner Mannschaft fast verspielt hatte. Nur dank einer Glanzparade des jungen Torwarts Lukas Taschenbeck (Sergej Moya) hatten die Fans der „Rote Erde“ am Ende jubeln können. Ein heikler Fall für Hauptkommissar Lutter, der hier mit seiner Fußball-Vergangenheit konfrontiert wird und in einen emotionalen Zwiespalt gerät: Früher selbst aktiver Spieler bei „Rote Erde“, kennt er den Kreis der Verdächtigen genau, und kann sich nicht vorstellen, dass einer aus seiner Mannschaft oder von den Ückenfeldern Grote auf dem Gewissen hat. Mit Unterstützung seines früheren Mannschaftskollegen, Vereins-Präsident Herbert Taschenbeck (Jürgen Tarrach), will er Licht in den Fall bringen. Wie sich herausstellt, hatte der Tote einen Haufen Schulden, und einen nicht sehr zimperlichen Geldeintreiber auf den Fersen. Was Lutter schließlich aufdeckt, passt so gar nicht in das Bild von Rote Erde, Blut und Schweiß.¦

Für Joachim Król ist „Rote Erde“ der sechste Fall, den er als Kommissar „Lutter“ auf seine spezielle Art löst. An der Seite von Joachim Król spielen wieder Matthias Koeberlin, Jochen Nickel, Sandra Borgmann, Timo Dierkes und Daniel Wiemer. Das Drehbuch für den spannenden Fall um den Mord an einem Fußballspieler stammt von Florian Oeller und Benjamin Hessler. Regie führt Torsten Wacker, der damit seine dritte Lutter-Folge inszeniert. In den Gastrollen spielen diesmal unter anderem Jürgen Tarrach, Mareike Carriére, Sergej Moya, Jytte-Merle Böhrnsen, Tilo Prückner, Axel Pape und Axel Stein. Es produziert Network Movie. Produzent ist Wolfgang Cimera, Producer Christoph Benkelmann. Die Redaktion im ZDF liegt bei Alexander Bickel.

  • Stab
    Drehbuch
    Florian Oeller, Benjamin Hessler

    Regie
    Torsten Wacker

    Kamera
    André Lex

    Szenenbild
    Claus Kottmann

    Kostüm
    Ute Paffendorf

    Musik
    Mario Lauer

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Nico Montano-Goertz

    Produktionsleitung
    Petra Herpich

    Herstellungsleitung
    Annette Oswald

    Producer
    Christoph Benkelmann

    Produzent
    Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Alexander Bickel



    Die Darsteller

    Joachim Król
    Matthias Koeberlin
    Daniel Wiemer
    Jochen Nickel
    Timo Dierkes
    Sandra Borgmann
    Jürgen Tarrach
    Mareike Carrière
    Sergej Moya
    Axel Pape
    Jytte-Merle Böhrnsen
    Tilo Prückner
    Axel Stein
    u.a.