Der Landschaftsthriller: Max Riemelt und Katja Flint am Abgrund

Der junge Polizist und Bergsteiger Thomas Hafner (Max Riemelt) wird zum Fundort einer Leiche gerufen. Als er den Körper bergen will, stellt er fest, dass der Mann noch lebt. Und schlimmer noch: Er kennt ihn. Aber die Rettung misslingt, der Verletzte stürzt in die Tiefe und reißt den erfahrenen Hafner um ein Haar mit sich in den Tod. Gemeinsam mit seinem Dienstgruppenleiter Walter Aschauer (Herbert Knaup) und Hanna Weiß (Katja Flint) von der Kriminalpolizei München beginnt Thomas zu ermitteln. Doch als die Identität des Toten geklärt ist, gerät er selbst unter Mordverdacht: Hat er den Verunglückten absichtlich fallen lassen, um eine lang zurückliegendes Tat zu rächen, die Schande über seine ganze Familie brachte? Holt ihn nun die Vergangenheit ein? Immer mehr Indizien sprechen für seine Schuld, und wieder stellt sich das ganze Dorf gegen die Hafners. Nur Hanna Weiß hat Zweifel. Sie wird in ihrem Zimmer in der Dorfpension lebensgefährlich verletzt und das Beweismaterial gestohlen.

„Schandmal – Der Tote im Berg“ wurde an der Zugspitze, in Ehrwald und Umgebung gedreht. In den Hauptrollen spielen Max Riemelt, Katja Flint, Herbert Knaup und Tobias Oertel. Regie führt Thomas Berger („Wir sind das Volk“, „Kommissarin Lucas“) nach einem Drehbuch des Autoren-Duos Stefan Holtz und Florian Iwersen („Donna Leon“, „Erntedank – Ein Allgäukrimi“). „Schandmal – Der Tote im Berg“ ist eine Produktion von Network Movie, Hamburg – mit frdl. Unterstützung von Cine Tirol. Produzenten: Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge. Die Redaktion im ZDF liegt bei Daniel Blum.

  • Stab

    Drehbuch
    Stefan Holtz & Florian Iwersen

    Regie
    Thomas Berger

    Kamera
    Gunnar Fuss

    Szenenbild
    Andreas Rudolph

    Kostüm
    Natascha Curtius-Noss

    Casting
    Rebecca Gerling

    Musik
    Florian Tessloff

    Editor
    Tina Freitag

    Produktionsleitung
    Andrea Bockelmann

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Daniel Blum


    Die Darsteller

    Katja Flint
    Max Riemelt
    Herbert Knaup
    Tobias Oertel
    Franziska Weisz
    Liane Forestieri
    Ralph Herforth
    Thomas Huber
    Peter Prager
    Max Landgrebe
    Jona Ruggaber

    Fotos © ZDF / NETWORK MOVIE / Jürgen Olczyk