In ihrem siebten Fall wird Jana Winter (Natalia Wörner) mit einem Mord konfrontiert, der ihr Bild von zwischenmenschlichen Beziehungen in den Grundfesten erschüttert. Ein kurz vor der Beförderung stehender Mitarbeiter des Schleswiger Jugendamtes wird tot in seinem noch warmen Räucherschrank gefunden.

Der gut situierte Familienvater führte eine Vorzeige-Ehe – so der erste Schein. Doch je weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto tiefer werden die Abgründe, die sich hinter der scheinbar makellosen Fassade des Opfers verbergen. Henner Ullmann (Lennardt Krüger) lebte sadomasochistische Neigungen mit verschiedenen Frauen in seiner Gartenhütte aus und demütigte damit seine Ehefrau, die seinem Treiben vom Wohnhaus aus zusehen konnte.

Parallel zu diesem Fall wird Janas Bekannte Kathrin Teding (Katharina Lorenz) von ihrem Ex-Mann Götz (Johann von Bülow) verfolgt, belästigt und bedroht. Doch die Polizei ist machtlos. Jana ist der Gedanke unerträglich, tatenlos den täglichen Terror mit anzusehen, dem Kathrin und ihre beiden Kinder ausgesetzt sind. Sie schaltet sich privat in den Familienkonflikt ein und stellt sich Götz Teding entschlossen in den Weg. Und sie will das Geflecht aus sexuellen Obsessionen und emotionalen Abhängigkeiten rund um das Mordopfer entwirren.

Die Reihe Unter anderen Umständen wurde dem Publikumsliebling Natalia Wörner auf den Leib geschrieben. Wie in den vorherigen sechs erfolgreichen Filmen, agiert sie auch in diesem brisanten Fall erneut als Kommissarin und Mutter eines kleinen Kindes (gespielt von ihrem eigenen Sohn) in der schönen Schleistadt Schleswig.

Neben Natalia Wörner spielen wieder Martin Brambach, Ralph Herforth, Friederike Linke und Max von Pufendorf. In weiteren Rollen sind Ursula Karven, Peter Prager, Johann von Bülow, Katharina Lorenz, Lennardt Krüger, Ralph Misske und Thorsten Merten zu sehen.

Das Drehbuch schrieben Sören Hüper und Christian Prettin, Regie führte erneut Judith Kennel. Der „Fernsehfilm der Woche“ ist eine Produktion von Network Movie, Hamburg. Produzenten: Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Stab

    Drehbuch
    Sören Hüper, Christian Prettin

    Regie
    Judith Kennel

    Kamera
    Nathalie Wiedemann

    Szenenbild
    Thorsten Lau

    Kostüm
    Didra Szugs

    Casting
    Rebecca Gerling

    Editor
    Barbara Hennings

    Produktionsleitung
    Frank B. Bosselmann

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Daniel Blum, ZDF

    Die Darsteller

    Natalia Wörner
    Ralph Herforth
    Martin Brambach
    Max von Pufendorf
    Jacob Lee Seeliger
    Friederike Linke
    Ursula Karven
    Lennardt Krüger
    Thorsten Merten
    Peter Prager
    Johann von Bülow
    Katharina Lorenz
    Ralph Misske
    u.a.


    Fotos © ZDF / NETWORK MOVIE / Walter Wehner