Kommissarin Jana Winter unter Mordverdacht

Als Kommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) ihren Sohn Leo (Kian Schmidt) zur Schule bringt, wird sie von Ricky Rehberg (Jan Georg Schütte), der soeben aus langer Haft entlassen wurde, bedroht. Rehberg schwört Rache.
Er unterstellt Jana, sie sei schuld am Tod seiner Frau und seiner Tochter und droht, ihrem Sohn Leo etwas anzutun. Jana lässt sich zu der Aussage provozieren, dass sie, falls ihrem Sohn etwas zustößt, Rehberg töten werde.
Als Rehberg am selben Abend mit einem Anruf bei Jana Winter vorgibt, dass er Leo in seiner Gewalt habe, fährt die Kommissarin panisch zu dessen Wohnung. Dort kommt es allerdings zu einer unerwarteten Wendung. Rehberg ist tot. Er wurde erschlossen. Das Projektil stammt aus Janas Dienstwaffe. So gerät Jana Winter selbst unter Mordverdacht.
Den Kollegen Brauner (Martin Brambach) und Hamm (Ralph Herforth) sind die Hände gebunden. Die internen Ermittler Harald Voss (Johannes Zeiler) und Cornelius Brettschneider (Johannes Zirner) übernehmen den Fall. Die Indizien erhärten sich. Jana vermutet den inhaftierten Kriminellen Anton Gluseck (Felix v. Manteuffel) hinter dem Komplott, doch Gluseck streitet die Vorwürfe ab und verhilft Jana später sogar zur Flucht aus der U-Haft.
Unterdessen spitzen sich die Ereignisse zu: Der Ermittler Voss wird ermordet. Hinweise verdichten sich, dass der Mörder in den eigenen Reihen zu suchen ist. Jana Winter taucht unter und wird mit Hilfe von Hamm und Brauner den Fall lösen müssen, auch um die eigene Unschuld zu beweisen.

Fotos © ZDF /Marion von der Mehden

  • Buch
    Sören Hüper, Christian Prettin

    Regie
    Judith Kennel

    Kamera
    Nathalie Wiedemann

    Szenenbild
    Thorsten Lau

    Casting
    Rebecca Gerling

    Kostüm
    Petra Kilian

    Schnitt
    Jan Henrik Pusch

    Musik
    Jean-Paul Wall

    Produktionsleitung
    Frank B. Bosselmann

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

    Redaktion
    Daniel Blum, ZDF

    Die Darsteller

    Natalia Wörner
    Martin Brambach
    Ralph Herforth
    Robin Sondermann
    Felix v. Manteuffel
    Johannes Zirner
    Johannes Zeiler
    Jan Georg Schütte
    Eckhard Preuss
    Stefanie Stappenbeck
    u.a.