Ohne die patente Unterstützung seiner liebenden Ehefrau Marta (Gisela Schneeberger) wäre der Heiratsschwindler Herbert Krugschenk (Armin Rohde) nur halb so erfolgreich in seinem Job. Erst wenn sie ihm den letzten Schliff verpasst hat, kann er sich zuversichtlich auf den Weg zu seinem nächsten „Opfer” machen. Herberts Job lief allerdings schon mal besser. Heutzutage machen ihm Internet, Kontaktanzeigen und Pick-up-Artisten das Leben schwer. Nur mit Ach und Krach kann er die kostspieligen Ausgaben decken, die beim Akquirieren leichtgläubiger Damen anfallen. Der Besuch des gemeinsamen Sohnes Siggi (Detlev Buck), der gerade frisch aus dem Gefängnis kommt, scheint eine willkommene Abwechslung zu sein.
Eines Tages platzt Marta wegen Herberts Erfolglosigkeit der Kragen. Sie packt ihre Koffer und zieht zu ihrer Tochter Cornelia (Anna Thalbach). Herbert und Siggi versuchen den großen Coup, auch ohne Martas Hilfe. Aber sie müssen erkennen: „Es liegt nicht an der Badehose, wenn man nicht schwimmen kann”.

„Der Heiratsschwindler und seine Frau“ – Eine neue Komödie mit Armin Rohde als Heiratsschwindler und Gisela Schneeberger als seine Frau Marta. In weiteren Rollen spielen Detlev Buck, Anna Thalbach, Nadeshda Brennicke, Michael Rotschopf und Nicolette Krebitz. Regie führt Manfred Stelzer, der das Drehbuch zusammen mit Thomas Oliver Walendy schrieb.

„Der Heiratsschwindler und seine Frau“ ist eine Produktion der Network Movie, Köln im Auftrag des ZDF. Produzenten sind Wolfgang Cimera und Bettina Wente. Producerin ist Nina Güde. Die ZDF-Redaktion liegt bei Daniel Blum.
Die Dreharbeiten dauerten vom 14. April 2011 bis zum 20. Mai 2011, gedreht wurde in Berlin und in der Schweiz.

  • Stab

    Drehbuch
    Manfred Stelzer, Thomas Oliver Walendy

    Regie
    Manfred Stelzer

    Kamera
    Michael Wiesweg

    Szenenbild
    Bertram Strauß

    Kostüm
    Heidi Plätz

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Bernd Schriever

    Produktionsleitung
    Ralph Retzlaff

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Producerin
    Nina Güde

    Produzenten
    Wolfgang Cimera, Bettina Wente

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Daniel Blum


    Die Darsteller


    Armin Rohde
    Gisela Schneeberger
    Detlev Buck
    Anna Thalbach
    Nadeshda Brennicke
    Michael Rotschopf
    Nicolette Krebitz
    Imogen Kogge
    Adele Neuhauser
    Sunnyi Melles
    u.a.