Man wächst mit seinen Aufgaben – denkt sich Lauren (Anja Knauer), als sie ihren Bruder Anthony (Lucas Reiber) bei sich aufnimmt …

Als Lauren Cahill unerwartet ihren Bruder Anthony in ihrem Mini-Apartment in Boston einquartieren muss, prallen zwei Welten aufeinander: Der Ordnungsfanatiker mit Asperger-Syndrom und seine liebenswerte, eher chaotische Schwester haben sehr unterschiedliche Vorstellungen vom Zusammenleben. Wird die Lebenskünstlerin Lauren ihm helfen können, ein erfülltes Leben zu führen? Mit viel Herz findet Lauren einen Weg. Durch die Reise in die gemeinsame Vergangenheit schließt sie Frieden mit ihrer Familiengeschichte. Lauren hält sich mit Gelegenheitsjobs als Fotografin bei Hochzeiten und Kindergeburtstagen über Wasser, träumt aber insgeheim davon, in den großen Galerien ausgestellt zu werden. Als Laurens Vater stirbt, ändert sich ihr Leben schlagartig: Ab sofort muss sie ihren autistisch veranlagten Bruder Anthony in ihrem kleinen Apartment einquartieren, denn das Heim, in dem er bisher betreut wurde, kann sich Lauren nicht leisten.

Das Zusammenleben stellt die Geschwister auf eine harte Probe. Die chaotische Lauren bringt Anthony, der nichts so sehr liebt wie Routine, Rituale und im 90°-Winkel ausgerichtete Zeitschriftenstapel, völlig durcheinander. Anthony hingegen stapft mit seinen Versuchen, Ordnung in Laurens Leben zu bringen, von einem Fettnäpfchen ins nächste. Weil Anthony keine Minute allein gelassen werden kann, ist Lauren schon bald überfordert. Sogar ihr großer Traum – den Wettbewerb des renommierten Fotografen Jacob Abrahams (Peter Sattmann) zu gewinnen – droht zu zerbrechen. Doch als Anthony nach einem Streit einfach im Bostoner Straßengewirr verschwindet, plagen sie plötzlich ganz andere Sorgen. Zum Glück hilft ihr Café-Besitzer Stephen (Bernd-Christian Althoff) bei der Suche nach ihrem Bruder. Inspiriert von Anthonys besonderer Sicht auf die Welt, eröffnen sich für Lauren auch beruflich neue Perspektiven.

Für den 31. Film der ZDF-Herzkino-Reihe aus Neuengland, mit Schauplätzen rund um Boston, standen Anja Knauer und Lucas Reiber gemeinsam mit Bernd-Christian Althoff, Peter Sattmann, Tara Marie Linke, Tyron Ricketts und vielen anderen vor der Kamera. Produziert wird „Katie Fforde: Bruderherz“ im Auftrag des ZDF von Network Movie Hamburg, Produzentinnen: Jutta Lieck-Klenke und Sabine Jaspers. Das Drehbuch schrieb Arndt Stüwe, Regie führte Sebastian Grobler. Verena von Heereman ist die verantwortliche Redakteurin im ZDF.

  • Drehbuch
    Arndt Stüwe

    Regie
    Sebastian Grobler

    Kamera
    Meinolf Schmitz

    Szenenbild
    Lars Brockmann

    Kostüm
    Carola Neutze

    Musik
    Ingo Frenzel

    Casting
    Heidrun Petersen

    Montage
    Angelika Sengbusch

    Produktionsleitung
    Christa Lassen

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Junior Producer
    Astrid Bischoff, Jenny Maruhn

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke, Sabine Jaspers

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Verena von Heereman

    Die Darsteller:
    Anja Knauer
    Lucas Reiber
    Bernd-Christian Althoff
    Tyron Ricketts
    Tara Marie Linke
    Peter Sattmann
    Jan Liem
    u.a.