• Länge: 90'

An einem Morgen im Frühling wird auf dem Gehweg nahe des Flensburger Hafens ein schmutziger Zettel mit einer Notiz gefunden: Es ist der Hilferuf eines Jungen.

Der 15-jährige Dominik Wiesner war einige Monate zuvor von seiner Mutter Rosalie als vermisst gemeldet worden. Jana Winter und ihr Team hatten damals die Suche nach kurzer Ermittlung eingestellt, als sie auf einen Abschiedsbrief gestoßen waren.

Sie sind zu dem Schluss gekommen, der Teenager sei nicht Opfer eines Verbrechens geworden, sondern von zu Hause durchgebrannt. Ein jugendlicher Ausreißer, wie es sie zu tausenden jährlich in Deutschland gibt. Ein Drama für die Eltern, sicherlich. Aber kein Fall für die Kripo.

Nun stellt sich heraus – das war damals eine fatale Fehleinschätzung. Von Schuldgefühlen geplagt, nimmt Jana die Ermittlungen wieder auf. Offensichtlich hat Dominik Wiesner es geschafft, einen Hilferuf aus einem Keller zu schmuggeln, in dem er seit Monaten eingesperrt auf Hilfe wartet.

Als Jana Dominiks Klassenkameraden Kaan Sahin aufsucht, der damals schon im Fokus der Ermittlungen stand, und nun endlich gesteht, den vermeintlichen Abschiedsbrief aus Sorge um seinen Vater gefälscht und Dominiks Handschrift mithilfe dessen Tagebuchs nachgeahmt zu haben, macht Jana eine erschreckende Entdeckung: Sie war schon damals ganz nah an der Aufklärung des Falles.

 

  • Stab

    Buch Zora Holt
    Schnitt Verena Herzog
    Kamera Armin Golisano
    Kostüme Natascha Curtius-Berger
    Musik Dominik Giesriegl
    Produzenten Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge
    Regie Ziska Riemann
    Szenenbild Thorsten Lau
    Ton Torsten Többen

    Besetzung

    Jana Winter Natalia Wörner
    Matthias Hamm Ralph Herforth
    Alwa Sörensen Lisa Werlinder
    Leo Winter Jacob-Lee Seeliger
    Dominik Wiesner Levi Kirchhoff
    Rosalie Wiesner Katrin Wichmann
    Henning Wiesner Jean-Luc Bubert
    Gustav Mikkelsen Richard Ulfsäter
    Adnan Sahin René Ifrah
    Kaan Sahin Eren M. Güvercin
    Natalie Sahin Stephanie Schadeweg
    Anni Emilia Djalili
    und andere