Die Lehmanns sind eine deutsche Durchschnittsfamilie – drei Kinder, Häuschen, Auto – und leben in der Kleinstadt Bad Nauheim in Hessen, nahe Frankfurt. Was von außen wie eine Vorzeigefamilie aussieht, zeigt im Innenverhältnis starke Risse, genau wie das kaputte Hausdach und der Wasserschaden im Schlafzimmer. Die Familiendruckerei steckt tief in der Krise, der Kredit aufs Haus ist längst am Anschlag, und Vater Jochen (Bastian Pastewka) droht unter dem finanziellen Druck zusammenzubrechen. Mutter Julia (Susanne Wolff) vergnügt sich mit einem Liebhaber, Sohn Vincent (Moritz Jahn) ist ein Nerd, Teenie-Tochter Laura (Janina Fautz) hat nur ihren „Schwarm“ im Kopf, und Nesthäkchen Nadine (Katharina Kron) ist eher ein kleiner Teufel als der niedliche Sonnenschein, für den sie ihre Eltern halten.
Doch davon bekommt Jochen fast gar nichts mit, verzweifelt ist er darum bemüht, den Schein aufrecht zu erhalten und einen neuen Kredit von der Bank zu bekommen. Doch egal, wie sehr er sich erniedrigt, die Banker drehen den Hahn zu, und Haus und Firma rutschen unaufhörlich auf den Abgrund zu. In einem Akt blinder Verzweiflung wirft Jochen eines Nachts seine Druckmaschinen an und beginnt, falsche Fünfziger zu drucken: Wenn schon alle Geld von ihm wollen, dann macht er es eben selbst. Schnell kommt er zur Besinnung, doch da ist es schon zu spät: Eine Blüte bahnt sich den Weg in den Wirtschaftskreislauf. Als nichts passiert, macht Jochen weiter und beginnt, das Falschgeld in Frankfurt unter die Leute zu bringen. Damit macht er die Frankfurter Unterwelt auf sich aufmerksam, und plötzlich gerät er immer tiefer in einen Strudel krimineller Machenschaften, aus dem er gar nicht mehr rauskommt.

In der fünfteiligen ZDF-Mini-Serie „Morgen hör‘ ich auf“ spielen an der Seite von Bastian Pastewka Susanne Wolff, Uwe Preuss, Georg Friedrich und Margarita Broich. In weiteren Rollen sind unter anderen Torben Liebrecht, Alexander Scheer, Stephan Grossmann, André Jung, Wolfgang Rüter und Cornelius Obonya zu sehen. Regie führt Martin Eigler, der auch zusammen mit den Autoren Sönke Lars Neuwöhner und Sven S. Poser die Drehbücher schrieb.

„Morgen hör‘ ich auf“ ist eine Produktion von Network Movie Köln, Produzenten sind Wolfgang Cimera und Bettina Wente, Producerin Nina Güde. Die Redaktion im ZDF liegt bei Elke Müller.

  • Stab

    Drehbuch
    Martin Eigler, Sönke Lars Neuwöhner, Sven S. Poser

    Regie
    Martin Eigler

    Kamera
    Christoph Chassée

    Szenenbild
    Ruth Wilbert

    Kostüm
    Katharina Schnelting

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Julia Oehring

    Produktionsleitung
    Petra Herpich

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    ZDF Produktionsleitung
    Stefan Adamczyk

    Produzenten
    Wolfgang Cimera, Bettina Wente

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Elke Müller


    Die Darsteller

    Bastian Pastewka
    Susanne Wolff
    Janina Fautz
    Moritz Jahn
    Katharina Kron
    Georg Friedrich
    Torben Liebrecht
    Uwe Preuss
    Wolfgang Rüter
    Stephan Grossmann
    André Jung
    Marie Bendig
    Dennis Mojen
    Jan Pohl
    Cornelius Obonya
    Alexander Scheer
    Gode Benedix
    u.a.