Ein Mädchen stirbt nach einem Brandanschlag beim traditionellen Lucia-Fest auf Gotland.

Kommissar Anders (Walter Sittler) wird Zeuge der Tragödie.

 

Es ist Mitte Dezember und es herrscht bereits weihnachtliche Stimmung. Am dunkelsten Tag des Jahres findet wie gewöhnlich das Lucia-Fest statt und viele der Anwohner sind in die Kirche gekommen. Dieses Jahr müssen sie mit ansehen, wie es bei der Andacht zur Katastrophe kommt: der Umhang der Lucia-Darstellerin geht plötzlich in Flammen auf.

Auch Robert Anders (Walter Sittler) ist mit seiner Familie bei der Zeremonie anwesend. Ihm gelingt es geistesgegenwärtig zu reagieren und mit seinem Mantel die Flammen zu löschen. So kann er zunächst das Leben des Mädchens retten, doch im Krankenhaus stirbt sie an den Folgen der schweren Verbrennungen.

Die Unfall-Aufklärung wird zur Mord-Untersuchung. Als Robert und Ewa (Inger Nilsson) herausfinden, dass der Umhang mit einem chemischen Brandbeschleuniger getränkt war, steht fest: es war ein Mordanschlag.

Erste Nachforschungen ergeben, dass bei dem Fest eigentlich ein anderes Mädchen die Lucia hätte spielen sollen, die sich jedoch einen Tag zuvor krank gemeldet hatte. Sollte der Anschlag womöglich ihr gelten? Oder gibt es einen Zusammenhang zu einer anderen Tragödie, die wie ein Schatten über der Gemeinde liegt: Vor nicht allzu langer Zeit ereignete sich in der Gegend ein Busunglück, bei dem zwei Mädchen zu Tode kamen. Die genauen Umstände des Unglücks konnten nicht ermittelt werden. Gibt es nun eine neue Spur im alten Fall?

 

 

„Lichterfest“ ist der 25. Fall der erfolgreichen Krimi-Reihe mit Walter Sittler in der Titelrolle als Insel-Kommissar und Familienmensch Robert Anders. Seit kurzem von seiner Frau Emma Winarve (Frida Hallgreen) getrennt, bemüht der Ermittler sich weiter, ein guter Vater zu sein – auch für seinen Stiefsohn Kasper. Eine überraschende Entscheidung des Jungen am Ende des Falles zeigt, wie eng das Verhältnis der beiden ist.

 

Seit 2006 werden jedes Jahr zwei Fälle der Reihe an Originalschauplätzen auf Gotland gedreht. In „Lichterfest“ zeigt sich die Insel von ihrer winterlichsten Seite. Die Reihe wurde bereits von ZDF Enterprise u.a. nach Frankreich, Spanien, in die Benelux-Länder, die Schweiz, Österreich und die USA verkauft.

 

Es produziert Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH Hamburg, Jutta Lieck-Klenke, Producer ist Moritz Mihm. Regie führte Thomas Roth nach einem Buch von André Georgi.

Die Redaktion im ZDF hat Wolfgang Feindt.

Fotos: © ZDF / Stephan Rabold

  • Stab

    Drehbuch
    André Georgi

    Regie
    Thomas Roth

    Kamera
    Arthur W. Ahrweiler

    Schnitt
    Birgit Gasser

    Szenenbild
    Andreas Rudolph

    Kostüm
    Helmut Ignaz Meyer

    Casting
    Rebecca Gerling, Charlotte Wandt

    Musik
    Johannes Brandt

    Produktionsleitung
    Vanessa Eggers, Frank Bosselmann

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Producer
    Moritz Mihm

    Produzentin
    Jutta Lieck-Klenke

    Redaktion
    Wolfgang Feindt



    Die Darsteller

    Walter Sittler
    Andy Gätjen
    Inger Nilsson
    Frida Hallgren
    Grim Lohman
    Johan Marenius Nordahl
    Siw Erixon
    Gustaf Hammarsten
    Ida Gyllensten
    Christian Hillborg
    Pierre Tafvelin
    u.a.