Beckers Film „Geisterfahrer“ feierte auf dem Filmfest Hamburg 2012 seine Premiere und erntet beim begeisterten Publikum großen Beifall.

Die Sanitäter Freddy Kowalski (Tobias Moretti) und Emile Ramzy (Fahri Yardim) rasen nachts im Rettungswagen durch Hamburg. Sie transportieren Unfallopfer, Notfallpatienten und hochschwangere Frauen über verstopfte Kreuzungen, rote Ampeln und Gegenfahrbahnen, immer haarscharf am Crash vorbei. Es sind atemlose Irrfahrten durch die Nacht. Trotzdem lieben sie ihren Job, die Rolle des Guten, des Lebensretters mit Blaulicht und Sauerstoffflasche.

Bei einem Einsatz werden die beiden Zeugen eines Mordes. Statt wegzuschauen, wollen sie der Sache auf den Grund gehen und finden sich mitten in einer brisanten Korruptionsaffäre wieder. Aus den Rettern werden Gejagte, die um ihr eigenes Leben fürchten müssen.

Lars Becker, der u.a. für seine rasant inszenierten Polizeifilme und seine schrägen Komödien bekannt ist, schrieb das Buch und inszeniert „Geisterfahrer“.
Wieder ein Mal hat Lars Becker ein herausragendes Starensemble zusammengerufen, mit dabei: Tobias Moretti, Uwe Ochsenknecht, Armin Rohde, Fritz Karl, Sophie von Kessel, Martin Brambach, Mišel Matičević, Fahri Yardim, Julia Dietze, Liz Baffoe, Tyron Ricketts, Michele Oliveri und viele andere.

„Geisterfahrer“ ist eine Network Movie, Köln Produktion in Zusammenarbeit mit ZDF-Enterprises und ARTE. Produzenten sind Wolfgang Cimera und Bettina Wente. Producerin ist Ilona Schultz. Die ZDF-Redaktion liegt bei Daniel Blum. Die Dreharbeiten dauerten vom 21. März 2011 bis zum 05. Mai 2011, gedreht wurde in Hamburg und Genua.

  • Stab

    Drehbuch
    Lars Becker

    Regie
    Lars Becker

    Kamera
    Hannes Hubach

    Szenenbild
    Uwe Berthold

    Kostüm
    Fana Becker

    Musik
    Stefan Wulff, Hinrich Dageför

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Sanjeev Hathiramani

    Produktionsleitung
    Tim Körbelin

    Herstellungsleitung
    Annette Oswald

    Producerin
    Ilona Schultz

    Produzenten
    Wolfgang Cimera, Bettina Wente

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Daniel Blum


    Darsteller

    Tobias Moretti
    Fahri Yardim
    Julia Dietze
    Martin Brambach
    Fritz Karl
    Armin Rohde
    Uwe Ochsenknecht
    Sophie von Kessel
    Mišel Matičević
    Liz Baffoe
    Tyron Ricketts
    Michele Oliveri
    u.a.