Die lebenslustige Tante von Kommissarin Behrendsen möchte überraschend auf Sylt heiraten, doch die drei Kommissare ermitteln den Mord des bestgebuchten Hochzeitsvideographen der Insel. 

Ein Auto auf dem Meeresgrund, ein Toter am Steuer: ein neuer Fall für Hauptkommissar Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk). 

Der Fahrer Stefan Borg ist nicht ertrunken, sondern vergiftet worden. Er war hauptberuflich Hochzeitsfotograf in der Agentur „Der schönste Tag “, doch nebenbei ging er einem lukrativeren Gewerbe nach – der Erpressung von Brautpaaren. 

Sein Partner Thilo Rumbuchner (Nikolai Kinski) will von den Erpressungen nichts gewusst haben. Jetzt hat er Angst um sein Leben. Und auch er wird ein Opfer des unbekannten Giftmörders. Ausgerechnet Robert Hofstetter (Christian Kohlund), der Verlobte von Inas Tante Marion (Hannelore Hoger), die überraschend zur eigenen Hochzeit nach Sylt angereist ist, gerät in den Fokus der drei Ermittler. Bei der Hausdurchsuchung der Agentur wird ein Foto von Hofstetter mit einer anderen Frau, Esther Lindgren (Nina Petri), gefunden. Hofstetters Ex-Freundin behauptet, dass Robert ein Heiratsschwindler sei, der sie vor zehn Jahren um viel Geld betrogen habe. Er hätte damit ein Motiv. Hofstetter beteuert seine Unschuld, spielt den Ball zurück und gibt den Ermittlern einen Hinweis über die Chemielehrerin. Als das Team in Esthers Wohnung das verwendete Gift sicherstellt und dort auch das Handy des ermordeten Videografen gefunden wird, glauben sie auf der richtigen Spur zu sein. 

Neben Brix, Brendler und Wnuk spielen in weiteren Rollen Victoria Trauttmansdorff, AnneWeber, Hannelore Hoger, Christian Kohl und, Nikolai Kinski, NinaPetri u.a.. Es produziert Network Movie Film und Fernsehproduktion, Hamburg. Regie führte Maria von Heland nach einem Drehbuch von Thomas Oliver Walendy. Produzenten sind Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge. Die Redaktion im ZDF hat Peter Jännert.

Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Jutta Lieck-Klenke im Auftrag des ZDF

 

Fotos: Manju Sawhney / ZDF

  • Carl Sievers - Peter Heinrich Brix
    Ina Behrendsen - Julia Brendler
    Hinnerk Feldmann - Oliver Wnuk
    Marion Pless - Hannelore Hoger
    Robert Hofstetter - Christian Kohlund
    Esther Lindgren - Nina Petri
    Thilo Rumbuchner - Nikolai Kinski
    Tabea Krawinkel - Victoria Trauttmansdorff
    Dr. Karp - Anne Weber
    Silvia Borg - Laura Lippmann
    Carmen Eppler - Anja Schiffel
    Moritz Eppler - Nic Romm
    Standesbeamtin - Dela Dabulamanzi
    u.v.a.



    Drehbuch
    Thomas Oliver Walendy

    Regie
    Maria von Heland

    Kamera
    Jutta Pohlmann

    Szenenbild
    Anna Alaeddine

    Kostüm
    Carola Neutze

    Musik
    Jessica de Rooij

    Casting
    Lina Behr

    Montage
    Verena Herzog

    Produktionsleitung
    Christoph Hasse

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Peter Jännert