Nord Nord Mord – Sievers und der schönste Tag

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Die lebenslustige Tante von Kommissarin Behrendsen möchte überraschend auf Sylt heiraten, doch die drei Kommissare ermitteln den Mord des bestgebuchten Hochzeitsvideographen der Insel. 

Ein Auto auf dem Meeresgrund, ein Toter am Steuer: ein neuer Fall für Hauptkommissar Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk). 

Der Fahrer Stefan Borg ist nicht ertrunken, sondern vergiftet worden. Er war hauptberuflich Hochzeitsfotograf in der Agentur „Der schönste Tag “, doch nebenbei ging er einem lukrativeren Gewerbe nach – der Erpressung von Brautpaaren. 

Sein Partner Thilo Rumbuchner (Nikolai Kinski) will von den Erpressungen nichts gewusst haben. Jetzt hat er Angst um sein Leben. Und auch er wird ein Opfer des unbekannten Giftmörders. Ausgerechnet Robert Hofstetter (Christian Kohlund), der Verlobte von Inas Tante Marion (Hannelore Hoger), die überraschend zur eigenen Hochzeit nach Sylt angereist ist, gerät in den Fokus der drei Ermittler. Bei der Hausdurchsuchung der Agentur wird ein Foto von Hofstetter mit einer anderen Frau, Esther Lindgren (Nina Petri), gefunden. Hofstetters Ex-Freundin behauptet, dass Robert ein Heiratsschwindler sei, der sie vor zehn Jahren um viel Geld betrogen habe. Er hätte damit ein Motiv. Hofstetter beteuert seine Unschuld, spielt den Ball zurück und gibt den Ermittlern einen Hinweis über die Chemielehrerin. Als das Team in Esthers Wohnung das verwendete Gift sicherstellt und dort auch das Handy des ermordeten Videografen gefunden wird, glauben sie auf der richtigen Spur zu sein. 

Neben Brix, Brendler und Wnuk spielen in weiteren Rollen Victoria Trauttmansdorff, AnneWeber, Hannelore Hoger, Christian Kohl und, Nikolai Kinski, NinaPetri u.a.. Es produziert Network Movie Film und Fernsehproduktion, Hamburg. Regie führte Maria von Heland nach einem Drehbuch von Thomas Oliver Walendy. Produzenten sind Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge. Die Redaktion im ZDF hat Peter Jännert.

Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Jutta Lieck-Klenke im Auftrag des ZDF

 

Fotos: Manju Sawhney / ZDF

  • Year: 2021

  • Runtime: 89'30"

  • Broadcast date:   Montag, 15. März 2021, 20:15 Uhr | Sender: ZDF

Regie

Buch

Kamera

Szenenbild

Kostüm

Musik

Casting

Film Editor

Produktionsleitung

Herstellungsleitung

Produzent

Produktion

Redaktion