• Länge: 89:05
  • Zuschauer: 8,52 Mio / 27 % MA

Carl Sievers hat sich nach langer Überlegung entschlossen, ein kleines Haus auf Sylt zu mieten. Doch kurz vor der Schlüsselübergabe wird ausgerechnet sein neuer Vermieter ermordet.

Der Tote ist der Pilot Jens Hansen, der ein Flugunternehmen auf Sylt betreibt. Zunächst sieht alles nach einem gewöhnlichen Raubmord aus. Doch bald zeigt sich, dass Hansens gutbürgerliches Leben Brüche hatte. Er hatte nicht nur eine heimliche Geliebte, sondern kurz vor seinem Tod auch einen heftigen Streit mit seinem Bruder Heiner, in dem es ausgerechnet um das Haus der Familie ging, in das Sievers mittlerweile eingezogen ist.

Mit Sievers neuem Nachbarn, dem verschrobenen Witwer Peer Wilders, erscheint ein weiterer Verdächtiger auf der Bildfläche. Dessen Frau war bei einem Flugunfall ums Leben gekommen, für den Jens Hansen verantwortlich sein soll. Sievers, Ina Behrendsen und Hinnerk Feldmann finden heraus, dass Hansen seit dem tragischen Unfall jeden Monat eine hohe Summe von seinem Konto abgehoben hat. Schweigegeld, weil er bei besagtem Flug nicht flugfähig war? Hat der trauernde Wilders nun ein Jahr später Rache geübt, weil Hansen ohne Strafe davongekommen war? Die Spur des Geldes führt die drei Kommissare schließlich bis nach Dänemark.

 

Copyright: ZDF/Georges Pauly.

  • Mit
    Peter Heinrich Brix
    Julia Brendler
    Oliver Wnuk
    Victoria Trauttmansdorff
    Hanna Plaß
    Paul Herweig
    Marie Anne Fliegel
    Peter Benedict
    David Korbmann
    Florian Bartholomäi
    u.a.


    Regie
    Anno Saul

    Buch
    Stefan Cantz
    Jan Hinter

    Kamera
    Wedigo von Schultzendorff

    Szenenbild
    Anna Alaeddine

    Kostüm
    Carola Neutze

    Musik
    Christoph Zirngibl

    Casting
    Rebecca Gerling

    Film Editor
    Dirk Grau

    Produktionsleitung
    Christoph Hasse

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produzent
    Jutta Lieck-Klenke
    Dietrich Kluge

    Produktion
    Network Movie Hamburg

    Redaktion
    Peter Jännert













Auf ein Stichwort mit Peter Heinrich Brix, Julia Brendler und Oliver Wnuk: Mein Lieblingsstrand auf Sylt… Peter Heinrich Brix: List Julia Brendler: Der jeweils einsamste Oliver Wnuk: Von Westerland bis Hörnum und zurück Meine Lieblingsbeschäftigung nach dem Dreh… Peter Heinrich Brix: Essen, Text lernen, schlafen Julia Brendler: Mit meinem Hund zum nächsten Strand Oliver Wnuk: Zurück auf der Stube – Text lernen und die Stille genießen Mein Lieblingswetter auf Sylt… Peter Heinrich Brix: Ich nehm' es wie es kommt. Julia Brendler: Sonne und Wind Oliver Wnuk: Laue Abende Meine Lieblingsjahreszeit auf Sylt… Peter Heinrich Brix: Frühjahr Julia Brendler: Bisher waren wir nur im Frühjahr und im Herbst auf Sylt. Beides genieße ich sehr. Oliver Wnuk: Am wenigsten den Sommer, weil der oft zu heiß oder zu kalt ist. Die anderen Jahreszeiten sind nicht so an Erwartungen geknüpft. Mein Lieblingsgetränk auf Sylt… Peter Heinrich Brix: Je nach Tageszeit Wasser, Kaffee, Bier Julia Brendler: Jever Oliver Wnuk: Weißwein Mein Lieblingsessen auf Sylt... Peter Heinrich Brix: Hering in verschiedensten Formen Julia Brendler: Friesenstange mit Walnuss Oliver Wnuk: Pasta (leider) Mein Lieblingsfortbewegungsmittel auf Sylt... Peter Heinrich Brix: Je nach Entfernung Julia Brendler: Meine baren Füße Oliver Wnuk: Mein Auto (auch nicht gut) Meine Lieblingsklamotte auf Sylt... Peter Heinrich Brix: Winddichte Jacke Julia Brendler: Flip Flops Oliver Wnuk: Fleece-Jacke Mein Lieblingsbuch… Peter Heinrich Brix: Drehbuch Julia Brendler: Das aktuelle Drehbuch Oliver Wnuk: Ich lese gerade "Formbewusstsein" von Franz Berzbach. Meine Lieblingsszene aller "Nord Nord Mord"-Folgen… Peter Heinrich Brix: Sievers erste Begegnung mit Ina und Feldmann Julia Brendler: In einer meiner absoluten Lieblingsszenen befrage ich einen Barbesitzer über die tote Claudi, und er nötigt mich dazu, ständig mit ihm auf Claudi anzustoßen, bis ich ziemlich hacke bin. Oliver Wnuk: Alle Szenen, in denen Feldmann sich Ina nähert.