Ein Haus, drei Wohnungen, drei Paare in Köln. In Matti Geschonnecks prominent besetztem Fernsehfilm der Woche dreht sich alles um Nachbarn, die ihre Beziehungen und Lebenskonzepte auf den Prüfstand stellen müssen. Anne (Anke Engelke) und Martin (Matthias Matschke), Saskia (Bettina Lamprecht) und Kai (Alexander Hörbe) sowie Eva (Andrea Sawatzki), die frisch verliebt in Thomas (Dominic Raacke) ist. In weiteren Rollen sind Manfred Zapatka, Pierre Besson, Dietrich Hollinderbäumer, Julia Stemberger u.a. zu sehen.

Inhalt: Anne (Anke Engelke) und Martin Lehmann (Matthias Matschke) sind seit 20 Jahren verheiratet. Allerdings ist die Ehe zuletzt in eine Schieflage geraten: Anne hat ein Verhältnis mit ihrem Kollegen Wolf (Pierre Besson). Martin verschweigt ihr, dass er seinen Job schon vor Monaten verloren hat und seitdem arbeitslos ist. Hat die Beziehung trotz aufkommender Existenzängste und einem wachsenden gegenseitigen Misstrauen noch eine Chance? Im selben Haus wohnen ihre Freunde Saskia (Bettina Lamprecht) und Kai Fröhlich (Alexander Hörbe) mit ihrer kleinen Tochter. Als sich Saskia entschließt, wieder arbeiten zu gehen, muss sich ihr Mann neben seinem Job als Fernsehjournalist auch als Familienmanager einbringen. Während Saskia beruflich aufblüht und diesen Erfolg genießt, gerät er zunehmend unter Druck. Was soll nun aus seiner Karriere werden? Muss er der Familie zuliebe beruflich kürzertreten? Im Dachgeschoss wohnt Notärztin Eva Simon (Andrea Sawatzki), ebenfalls eine gute Freundin der beiden Paare. Sie ist frisch verliebt in Thomas (Dominic Raacke). Er hat sich gerade von seiner Frau (Julia Stemberger) getrennt, die mit Tochter Greta (Emma Drogunova) im gemeinsamen Haus zurückgeblieben ist. Als er bei Eva einzieht, muss sich ihre Beziehung bewähren, denn Thomas bringt nicht nur seine Umzugskartons, sondern auch seine Vergangenheit mit.

Produziert wurde „Südstadt“ von Network Movie, Köln (Produzenten: Wolfgang Cimera, Silke Pützer). Verantwortliche Redakteure beim ZDF sind Reinhold Elschot und Stefanie von Heydwolff. Gedreht wurde im Frühjahr 2017 in Köln.

 

Titelfoto © Network Movie/Mathias Bothor

Standfotos © ZDF /Martin Valentin Menke

  • Stab

    Regie
    Matti Geschonneck

    Drehbuch
    Magnus Vattrodt

    Kamera
    Theo Bierkens

    Szenenbild
    Ulrich Hintzen

    Kostüm
    Anneke Troost

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Ursula Höf

    Produktionsleitung
    Ute Schnelting

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Produzenten
    Wolfgang Cimera, Silke Pützer

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Reinhold Elschot, Stefanie von Heydwolff




    Die Darsteller
    Anke Engelke
    Matthias Matschke
    Andrea Sawatzki
    Dominic Raacke
    Bettina Lamprecht
    Alexander Hörbe
    Lamija Mekic
    Emma Drogunova
    Manfred Zapatka
    Pierre Besson
    Dietrich Hollinderbäumer
    Alexandra von Schwerin
    Julia Stemberger
    Annette Weitzmann
    Sarah Bogen
    Lukas Piloty
    u.a.














Südstadt feierte im Oktober 2017 seine Premiere auf dem Film Festival Cologne 2017