Enstanden unter der Regie von Lars-Gunnar Lotz nach einem Drehbuch von Nils-Morten Osburg und dem gleichnamigen Roman von Jan Costin Wagner verschränkt „Tage des letzten Schnees“ zwei Geschichten über Verlust und Trauer und die Sehnsüchte ihrer Figuren, die sie schuldig werden lassen.

Lars und Kirsten Eckert (Barnaby Metschurat, Victoria Mayer) führen ein glückliches Familienleben in Hamburg bis zu dem Tag, an dem Lars mit seiner Tochter Anna (Johanna Grieskamp) einen Autounfall hat, bei dem das elfjähige Mädchen ums Leben kommt.

Kriminalhauptkommissar Johannes Fischer (Henry Hübchen) besteht trotz Einwänden seiner Vorgesetzten Konstanze Satorius (Victoria Trauttmansdorff) darauf, die Ermittlungen zum tödlichen Unfallhergang selbst zu übernehmen, da er die Familie Eckert persönlich kennt. Während Lars aussagt, von einer Art Blitz abgelenkt worden zu sein, zweifeln seine Frau Kirsten und die Polizei an einem Fremdverschulden.

Einen Tag nach dem Autounfall wird Johannes Fischer zu einem weiteren Tatort gerufen: Eine junge Frau wurde erschossen auf einer Parkbank gefunden. Fischers Kollege Wegner (Jannik Schümann) kann die Identität der Toten schnell klären: Bei der Frau handelt es sich um die Kunststudentin Lisa Marin (Mercedes Müller), die in Frankfurt gemeldet ist. Die Ermittlungen führen die Polizei zu Markus Sellin (Bjarne Mädel), einem Banker aus Hamburg, der eine heimliche Liebesbeziehung zu Lisa hatte. Er führte ein Doppelleben. Aber ist Sellin der Mörder von Lisa Marin? Kommissar Fischer stößt auf ein fatales Beziehungsgeflecht, das Menschen, die ursprünglich nichts miteinander verbunden hat, schicksalhaft zusammenführt.

In weiteren Rollen spielen Christina Große, Alexander Finkenwirth, Hilmar Eichhorn, Johanna Grieskamp, u.a.

Der Film feierte seine Premiere am 31. August 2019 auf dem „Festival des deutschen Films“ in Ludwigshafen am Rhein und war dort noch in drei weiteren Vorführungen zu sehen. „Tage des letzten Schnees“ war nominiert für den Medienkulturpreis, den Filmkunstpreis sowie den Rheingold Publikumspreis im Rahmen des „Festival des deutschen Films“ und war mit einem Special Screening beim diesjährigen Film Festival Cologne dabei.

„Tage des letzten Schnees“ ist eine Produktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion Köln. Die Produzenten sind Silke Pützer und Wolfgang Cimera. Producerin ist Hanna V. Kienbaum. Die ZDF-Redaktion liegt bei Stefanie von Heydwolff und Karina Ulitzsch.

  • Regie
    Lars-Gunnar Lotz

    Buch
    Nils-Morten Osburg nach Roman von Jan Costin Wagner

    Kamera
    Jan Prahl

    Darsteller:
    Henry Hübchen
    Bjarne Mädel
    Barnaby Metschurat
    Victoria Mayer
    Mercedes Müller
    Victoria Trauttmansdorff
    Jannik Schümann
    Alexander Finkenwirth
    Christina Große
    u.v.a.

    Editor
    Philipp Thomas

    Szenenbild
    Iris Trescher-Lorenz

    Kostüm
    Katrin Aschendorf

    Musik
    Daniel Benjamin

    Casting
    Sandra Köppe

    Produktionsleitung
    Tarik Erpinar

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Produzenten
    Silke Pützer, Wolfgang Cimera

    Producerin
    Hanna V. Kienbaum

    Redaktion
    Karina Ulitzsch, Stefanie von Heydwolff