• Länge: 89'29"

Eine junge Frau wird erdrosselt in ihrer Wohnung aufgefunden. Die Kripo in Flensburg ermittelt. Jana Winter und ihrem Team fällt dabei ein Detail besonders ins Auge.

Die Tatwaffe war offensichtlich ein rotes Seil, das beim Segeln verwendet wird. Damit zeigen sich Parallelen zu einem alten Fall: Der Täter, Jan Littkovski, ein ehemaliger Bootsbauer, sitzt noch hinter Gittern, doch er hatte ausgerechnet zur Tatzeit Freigang.

Hinzu kommt: Doreen Hahn, seine Verlobte, wohnt in unmittelbarer Nachbarschaft des Mordopfers.

Doreen Hahn, die Littkovski über eine Brieffreundschaft kennengelernt hatte, gibt dem Verdächtigen ein Alibi: Littkovski sei den ganzen Abend bei ihr gewesen. Außerdem stehe er kurz vor der Haftentlassung. Warum sollte er so kurz vor der Entlassung seine Freiheit aufs Spiel setzen?

Die Ermittler stoßen auf eine weitere Brieffreundin. Doch auch diese Frau glaubt an Littkovskis Unschuld und zeigt Kommissar Hamm dessen Briefe. Schreibt so ein Mörder? Es seien die intensivsten Briefe, die sie je bekommen habe. Davon könne man als Frau „draußen“ nur träumen.

Die beiden Frauen verstricken sich mehr und mehr in Ungereimtheiten. Das Alibi entpuppt sich schließlich als Lüge.

Doch Jana Winter ermittelt unbeirrbar weiter in alle Richtungen.

 

Fotos:  ZDF/ Sandra Hoever

  • Jana Winter- Natalia Wörner
    Matthias Hamm- Ralph Herforth
    Arne Brauner - Martin Brambach
    Alwa Sörensen - Lisa Werlinder
    Dr. Bernd Fabian - Hansjürgen Hürrig
    Leo Winter - Jacob-Lee Seeliger
    Doreen Hahn - Bettina Stucky
    Jan Littkovski - Karsten Antonio Mielke
    Christian Neumann - Maik Solbach
    Marlene Hausmann - Anke Sevenich
    Roland Kirch - Bernd Birkhahn
    Ansgar Helm - Andy Gätjen
    Robert Brecht - Tobias J. Lehmann
    und andere


    Buch
    Elke Rössler

    Schnitt
    Friederike von Normann

    Kamera
    Nicolay Gutscher

    Kostüme
    Silke Sommer

    Musik
    Mario Grigorov

    Regie
    Judith Kennel

    Szenenbild
    Thorsten Lau

    Ton
    Benjamin Schubert

    Redakteur
    Daniel Blum

    Produktion
    Network Movie Hamburg