Die Tochter einer Politikerin wird entführt, schon einmal hatte Kommissar Anders mit der Familie zu tun.

Walter Sittlers 14. Fall auf der schwedischen Insel Gotland

Bei Kommissar Robert Anders (Walter Sittler) und seiner hochschwangeren Freundin Emma (Frida Hallgren) steht eine Zusammenführung der beiden Single-Haushalte an. Doch Robert kann seinem Privatleben nicht viel Aufmerksamkeit schenken: Die 20-jährige Fanny (Ester Sjögren), Tochter von Maud Lönnquist, der Vorsitzenden einer rechtspopulistischen Partei, wird vermisst. Mutter und Tochter sind keine Unbekannten im Kommissariat von Robert Anders, Thomas Wittberg (Andy Gätjen) und Ewa Svensson (Inger Nilsson). Vor sechs Jahren war die Familie schon einmal in einen Mordfall verwickelt. Das Team vermutet eine politisch motivierte Entführung und ermittelt im konkurrierenden rechten Lager.
Die erste Spur führt zu einer rechtsradikalen Gruppierung. Insbesondere Mitglied Eric Flemberg (Jens Hultén) gerät in den Fokus der Ermittlungen, ist aber seit Wochen verschwunden. In seiner Wohnung finden sich Hinweise darauf, dass er während einer psychiatrischen Behandlung Kontakt zu Jenny Almlöv (Lisa Karlström) hatte, eine alte Bekannte von Robert und Emma. Jenny ist die Witwe eines pädophilen Mörders, den Robert vor Jahren überführte. Der Mann war bei einem Polizeieinsatz zu Tode gekommen. Ihm konnte damals ein Verhältnis zu Fanny nachgewiesen werden.
Dann wird der persönliche Fitnesstrainer der jungen Frau, Wolfgang (Simon Schwarz), tot aufgefunden. Robert findet heraus, dass sowohl Fanny als auch ihre Mutter Maud eine leidenschaftliche Affäre mit ihm hatten. Hat Eric Flemberg Wolfgang auf dem Gewissen? Könnte Jenny etwas mit der Entführung zu tun haben? Unerwartet taucht Fanny wieder auf, doch plötzlich ist Emma verschwunden.

Das Drehbuch schrieb Thomas Roth, der auch Regie führt. Neben Walter Sittler spielen Inger Nilsson („Pippi Langstrumpf“), Andy Gätjen, Frida Hallgren und viele mehr. Produziert wird „Der Kommissar und das Meer“ von Network Movie, Hamburg, Jutta Lieck-Klenke. Producerin: Ilona Schultz. Die Redaktion im ZDF haben Klaus Bassiner und Wolfgang Feindt.

  • Stab

    Drehbuch
    Thomas Roth nach einer Idee von Andreas Karlström

    Regie
    Thomas Roth

    Kamera
    Arthur W. Ahrweiler

    Szenenbild
    Andreas Rudolph

    Kostüm
    Helmut Ignaz Meyer

    Musik
    Fabian Römer

    Casting
    Rebecca Gerling, Malou Schultzberg

    Film Editor
    Birgit Gasser

    Produktionsleitung
    Christian Krohn

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Producer
    Ilona Schultz

    Produzentin
    Jutta Lieck-Klenke

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Klaus Bassiner, Wolfgang Feindt

    Die Darsteller

    Walter Sittler
    Andy Gätjen
    Inger Nilsson
    Frida Hallgren
    Lisa Karlström
    Ester Sjögren
    Stina Ekblad
    Niklas Engdahl
    Jens Hultén
    Simon Schwarz
    Oliver Hecker