Internatsdirektorin Julia sucht ihren falschen Bräutigam und findet dabei aus Versehen die große Liebe.

Die gestandene Julia hat alles erreicht und alles im Griff, nur in der Liebe läuft es nicht rund. Nach einem großen Reinfall muss sie sich entscheiden, ob sie noch einmal einem Mann vertrauen und sich erneut auf das Abenteuer Liebe einlassen will.

Selten hat sich Internatsdirektorin Julia Gardener (Catherine Bode) so auf die Sommerferien gefreut: Sie wird heiraten! Traummann John erwartet sie bereits in einem idyllischen Sommerhaus auf einer verträumten Insel vor der US-Küste. Als Julia dort ankommt, traut sie ihren Augen kaum: Das Strandhaus entpuppt sich als muffiges Diner, und statt John wohnt dort ein mürrischer Fischer namens Rick (Thomas Unger). Julia ist auf einen Heiratsschwindler hereingefallen – und in dem Haus, das nicht zu existieren scheint, stecken nicht nur ihr gesamtes Erspartes, sondern ausgerechnet auch noch die Altersvorsorge ihrer Mutter Carla (Beatrice Richter). Carla war bei der Erziehung ihrer Töchter immer besonders wichtig, dass die beiden sich niemals finanziell abhängig von Männern machen, schon gar nicht durch eine Hochzeit.

Die Zeit läuft, Julia will ihren verschwundenen Bräutigam stellen, bevor alles herauskommt. Gemeinsam mit der patenten Inselpolizistin Sergeant Molly Pepper (Petra Kleinert) begibt sie sich auf seine Spur. Gleichzeitig beginnt sie, das einfache Inselleben zu genießen, und Julia und Rick kommen sich näher. Doch dann entdeckt sie eine Verbindung zwischen Rick und dem verschwundenen John…

Das Drehbuch für die komödiantische Glückssuche stammt aus der Feder von Astrid Ruppert und wurde von Helmut Metzger temporeich an der Bostoner Küste inszeniert: Der „Katie Fforde“-Liebesfilm feiert das Leben, das tatsächlich so manche Träume erfüllt – allerdings anders als geplant…

Fotos: © ZDF/Rick Friedman

  • Drehbuch
    Astrid Ruppert

    Regie
    Helmut Metzger

    Kamera
    Meinolf Schmitz

    Szenenbild
    Lars Brockmann

    Kostüm
    Carola Neutze

    Musik
    Jens Fischer

    Casting
    Heidrun Petersen

    Montage
    Friederike von Normann

    Produktionsleitung
    Christa Lassen

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Junior-Producerin
    Jenny Maruhn

    Producerin
    Nina Tanneberger

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke, Sabine Jaspers

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Verena von Heereman

    Die Darsteller:
    Catherine Bode
    Thomas Unger
    Beatrice Richter
    Petra Kleinert
    Michael Lott
    Merle Collet
    Jeremy King
    Niamh Barrios
    u.a.













Der ZDF-"Herzkino"-Film wurde in Neuengland an der amerikanischen Ostküste gedreht. Neben Catherine Bode und Thomas Unger spielen Beatrice Richter, Petra Kleinert, Michael Lott und Merle Collet. Produziert wird "Katie Fforde: Zimmer mit Meerblick“ im Auftrag des ZDF von Network Movie Hamburg. Produzentinnen: Jutta Lieck-Klenke und Sabine Jaspers. Producerin: Nina Tanneberger. Verena von Heereman ist die verantwortliche Redakteurin im ZDF.