NAHSCHUSS will celebrate its world premiere at the 38th Munich International Film Festival. With Lars Eidinger, Devid Striesow and Luise Heyer, the gripping political drama has a top-class cast. Touching and oppressive at the same time, director Franziska Stünkel, who also wrote the screenplay, tells a piece of GDR history and impressively illuminates how political systems and human trust relate to each other. NAHSCHUSS will be shown in cinemas from August 12.

Young Franz Walter (LARS EIDINGER) has just graduated from Humboldt University when he receives an attractive offer from the GDR’s foreign intelligence service. Dazzled by the many benefits the new job brings, Franz accepts the offer. Together with his girlfriend Corina (LUISE HEYER), he initially enjoys his new life. In his superior Dirk (DEVID STRIESOW) Franz finds a mentor who is well-disposed towards him and who supports him in word and deed during their joint foreign missions in the FRG. At first, Franz’s missions seem to merely serve the GDR’s information needs, but these soon grow larger and more monstrous. When Franz suddenly has to resort to means he can no longer reconcile with his conscience in his work assignments, he decides to quit – but the secret service won’t let him go. Soon Franz is ready to cross all boundaries – and risk everything. Franz’s fight for survival against a merciless system begins.

With NAHSCHUSS, filmmaker and photo artist Franziska Stünkel (“Vineta”) succeeds in making a haunting film about the death penalty in the GDR. Based on the life of Dr. Werner Teske, who in 1981 was the last person in the GDR to be sentenced to death and executed, she uses outstanding images to tell the disturbing story of a man who gets caught up in the mills of a system of injustice and breaks as a result. Shot largely on original locations, Stünkel’s staging is bold and radical: through great silence, she creates an intensity and emotional density that takes your breath away. In this, the depth and complexity in the strong acting of Lars Eidinger (“Alle Anderen,” “Persischstunden”) is matched in no small measure by the nuanced and convincing portrayals of Luise Heyer (“Das schönste Paar”) and Devid Striesow (“Ich bin dann mal weg,” “Yella”). The film succeeds in shedding light on an important piece of German history that is little known nationally or internationally.

NAHSCHUSS is a production of Network Movie Film- und Fernsehproduktion Cologne in cooperation with Franks Filmproduktion and C-Films Germany in co-production with ZDF and Arte. The film is distributed by Alamode Film and world sales are handled by Global Screen. ZDF is edited by Daniel Blum, for ARTE by Olaf Grunert.
NAHSCHUSS was supported by the Film- und Medienstiftung NRW, Nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, the Federal Government Commissioner for Culture and the Media (BKM) and the German Federal Film Fund (DFFF).

  • Drehbuch und Regie:
    Franziska Stünkel

    Kamera
    Nikolai von Graevenitz

    Schnitt
    Andrea Mertens

    Szenenbild
    Anke Osterloh

    Kostümbild
    Ute Pfaffendorf

    Musik
    Karim Sebastian Elias

    Ton
    Andreas Prescher

    Maske
    Nicole Skaletz
    Dolores Sanchez

    Casting
    Sandra Köppe
    Silke Fintelmann

    Produzenten
    Bettina Wente, Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie Köln

    Ko-Produktion
    Franks Filmproduktion und C-Films mit ZDF und ARTE

    Filmverleih
    Alamode Film

    Gefördert durch
    Film- und Medienstiftung NRW
    Nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen / Bremen
    Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
    Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)
    Deutschen Filmförderfonds (DFFF)

    Redaktion
    Daniel Blum (ZDF)
    Olaf Grunert (ARTE)

    Darsteller
    Lars Eidinger
    Devid Striesow
    Luise Heyer
    Paula Kalenberg
    Peter Benedict
    Victoria Trautmannsdorff
    Andreas Schröders
    Moritz Jahn
    Kai Wiesinger
    Peter Lohmeyer
    Christian Redl
    Hedi Kriegeskotte
    Hendrik Heutmann
    Florian Anderer
    Inka Löwendorf
    Aida Philine Stappenbeck
    Leon Höge
    Daniel Drewes
    Thomas Schendel
    Hannes Hellmann
    Dirk Böhling

NAHSCHUSS

Weltpremiere feierte NAHSCHUSS am 04. Juli auf dem 38. Internationalen Filmfest München. Mit Lars Eidinger, Devid Striesow und Luise Heyer ist das fesselnde Polit-Drama hochkarätig besetzt. Berührend und beklemmend zugleich erzählt Regisseurin Franziska Stünkel, die auch das Drehbuch schrieb, ein Stück DDR-Geschichte und beleuchtet auf eindrucksvolle Weise, wie politische Systeme und menschliches Vertrauen zueinander stehen. In den Kinos wird NAHSCHUSS ab dem 12. August zu sehen sein.

Der junge Franz Walter (LARS EIDINGER) hat gerade an der Humboldt-Universität promoviert, als er ein attraktives Angebot vom Auslandsnachrichtendienst der DDR erhält. Geblendet von den vielen Vorzügen, die der neue Job mit sich bringt, nimmt Franz das Angebot an. Gemeinsam mit seiner Freundin Corina (LUISE HEYER) genießt er zunächst das neue Leben. In seinem Vorgesetzten Dirk (DEVID STRIESOW) findet Franz einen ihm wohlgesinnten Mentor, der ihm während der gemeinsamen Auslandseinsätze in der BRD mit Rat und Tat zur Seite steht. Zunächst scheinen Franz‘ Missionen lediglich dem Informationsbedarf der DDR zu dienen, doch dieser wird bald größer und monströser. Als Franz bei seinen Arbeitsaufträgen plötzlich zu Mitteln greifen muss, die er nicht länger mit seinem Gewissen vereinbaren kann, entschließt er sich auszusteigen – doch der Geheimdienst will ihn nicht gehen lassen. Bald ist Franz bereit alle Grenzen zu überschreiten – und Alles zu riskieren. Franz‘ Überlebenskampf gegen ein erbarmungsloses System beginnt.

Mit NAHSCHUSS gelingt Filmemacherin und Fotokünstlerin Franziska Stünkel („Vineta“) ein eindringlicher Film über die Todesstrafe in der DDR. Angelehnt an das Leben des Dr. Werner Teske, der 1981 als letzter Mensch in der DDR zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde, erzählt sie in herausragenden Bildern die bestürzende Geschichte eines Mannes, der in die Mühlen eines Unrechtssystems gerät und daran zerbricht. Zu großen Teilen an Originalschauplätzen gedreht, inszeniert Stünkel mutig und radikal: Durch große Ruhe erzeugt sie eine Intensität und emotionale Dichte, die einem den Atem raubt. Dabei steht der Tiefe und Komplexität in dem starken Spiel von Lars Eidinger („Alle Anderen“, „Persischstunden“) die nuancierte und überzeugende Darstellung von Luise Heyer („Das schönste Paar“) und Devid Striesow („Ich bin dann mal weg“, „Yella“) in nichts nach. Dem Film gelingt es, Licht in ein wichtiges Stück deutscher Geschichte zu bringen, das national wie international kaum bekannt ist.

NAHSCHUSS ist eine Produktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion Köln in Zusammenarbeit mit Franks Filmproduktion und C-Films Deutschland in Koproduktion mit dem ZDF und Arte. Verliehen wird der Film von Alamode Film, der Weltvertrieb liegt bei Global Screen. Die Redaktion im ZDF liegt bei Daniel Blum, für ARTE bei Olaf Grunert.
NAHSCHUSS wurde gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, der Nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF).

https://www.nahschuss-derfilm.de/

 

  • | Sender: Kino

Website
https://www.nahschuss-derfilm.de/

Drehbuch und Regie:
Franziska Stünkel

Kamera
Nikolai von Graevenitz

Schnitt
Andrea Mertens

Szenenbild
Anke Osterloh

Kostümbild
Ute Pfaffendorf

Musik
Karim Sebastian Elias

Ton
Andreas Prescher

Maske
Nicole Skaletz
Dolores Sanchez

Casting
Sandra Köppe
Silke Fintelmann

Produzenten
Bettina Wente, Wolfgang Cimera

Produktion
Network Movie Köln

Ko-Produktion
Franks Filmproduktion und C-Films mit ZDF und ARTE

Filmverleih
Alamode Film

Gefördert durch
Film- und Medienstiftung NRW
Nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen / Bremen
Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)
Deutschen Filmförderfonds (DFFF)

Redaktion
Daniel Blum (ZDF)
Olaf Grunert (ARTE)

Darsteller
Lars Eidinger
Devid Striesow
Luise Heyer
Paula Kalenberg
Peter Benedict
Victoria Trautmannsdorff
Andreas Schröders
Moritz Jahn
Kai Wiesinger
Peter Lohmeyer
Christian Redl
Hedi Kriegeskotte
Hendrik Heutmann
Florian Anderer
Inka Löwendorf
Aida Philine Stappenbeck
Leon Höge
Daniel Drewes
Thomas Schendel
Hannes Hellmann
Dirk Böhling