Unter anderen Umständen – Über den Tod hinaus

Jana Winters erster Tag als Chefin ihres neuen Einsatzgebiets Flensburg verläuft alles andere als reibungslos.

Mitten in der Nacht hat Matthias Hamm heimlich die Leiche einer ehemaligen Freundin auf dem Friedhof ausgegraben und obduzieren lassen. Der zuständige Staatsanwalt tobt. Doch Hamms Instinkt hat ihn nicht getrügt.

Nicole Seidel ist tatsächlich keines natürlichen Todes gestorben. Der Fall ist besonders brisant, denn Nicole war vor 15 Jahren Hauptzeugin in einem Fall um ein verschwundenes Mädchen. Hamm musste den Fall wegen Befangenheit damals abgeben und wurde nach Schleswig versetzt, da er sich in Nicole verliebt hatte. Und Plessner, der Mann, der aufgrund von Nicoles Aussage wegen Kindesmissbrauchs verurteilt wurde, ist nun wieder auf freiem Fuß. Hat Plessner sich an ihr gerächt? Jana hat Zweifel daran.

Zusammen mit Hamm beginnt sie, den alten Fall aufzurollen. Wer außer Plessner hätte ein Motiv? Arne Brauner ist keine große Hilfe, er ist in Kroatien im Urlaub. Das denken die beiden zumindest – tatsächlich ist er in einer Entzugsklinik im Erzgebirge und schickt alte Selfies vom letzten Sommer. Die etwas vorlaute und äußerst findige neue Kollegin Alwa Sörensen fordert Hamm heraus, der endlich sein Frauenbild hinterfragen muss.

Die Ermittler stoßen auf ein Geheimnis von damals, dessen Folgen bis heute reichen.

Fotos: © ZDF/manju.de & Marion von der Mehden

  • Jahr: 2020

  • Länge: 89,21

  • Sendedatum:   Montag, 02. März 2020, 20:15 Uhr | 7,2 | 23,3

Regie
Judith Kennel

Buch
André Georgi
Judith Kennel

Kamera
Nicolay Gutscher

Szenenbild
Thorsten Lau

Kostüm
Silke Sommer

Musik
Matthias Weber

Casting
Rebecca Gerling

Film Editor
Friederike von Normann

Produktionsleitung
Christa Lassen

Herstellungsleitung
Roger Daute

Producer
Lydia-Maria Emrich

Produzent
Jutta Lieck-Klenke
Dietrich Kluge

Produktion
Network Movie Hamburg

Redaktion
Daniel Blum

Die Darsteller:
Natalia Wörner
Ralph Herforth
Martin Brambach
Lisa Werlinder
Hansjürgen Hürrig
Katrin Bühring
Peter Schneider
Peter Mygind
u.a.